Gemeine Goldwespe

Hallo,

die Goldwespe ist so hübsch, dass ich sie schnell noch mal zeige, bevor sie zum Jahreswechsel auf die externe Platte wandert. Das Netz ist voll von krass überschärften und gecroppten Goldwespen. Hier habe ich nur ein klitzekleines bißchen nachgeschärft und die 10 %- Beschnittregel beachtet.

Ich hoffe, es ist tatsächlich die Gemeine Goldwespe, dann wäre der latinisierte Name "Chrysis ignita".

Liebe Grüße

Ingo

Kommentarbereich

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Hi Ingo

Ein tolles Exemplar hast du da erwischt Gesehen habe ich sie auch schon, aber vor die Linse hat sich noch keine getraut Nun denn  - warten auf nächstes Jahr. Vielleicht klappts ja dann.

Gruß Thomas

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Moin Thomas,

Goldwespen hatte ich dieses Jahr weit oben auf meinem Zettel. Sie treiben sich bei uns im Garten meistens an Stellen rum, die schlecht erreichbar sind oder keinen attraktiven Hintergrund ermöglichen. Außerdem sitzen sie kaum mal still und zappeln sich ständig aus der Schärfeebene heraus.

Deshalb freue ich mich, dass es bei diesem Foto aus meiner Sicht endlich mal gepasst hat (Augenhöhe, "Frühstücksbrettchen", Blüte im Bild). Nur die Schärfentiefe ist ein wenig zu knapp. Vielleicht hätte ich die Blende etwas weiter schließen sollen...

Wenn du dich nächstes Jahr auf die Jagd nach ihr machen solltest, nimm´ immer ein kleines Beutelchen Frustrationstoleranz mit - oder hab´  einfach Glück :-).

Schönen Abend

Ingo

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo,

gut getroffen hast Du dieses kleine Goldstück.:-)  Du hast recht, sie zappeln ganz schön rum und man bekommt sie nur schlecht auf`´s ,ne besser , in dasFrühstücksbrettchen.*grins Ich denke auch, Du hättest die Blende mehr schließen können. Der Hintergrund hätte es Dir nicht übel genommen. Aber auch so gefällt mir dieser bunte "Sonnenschein". Ach, wenn es doch schon Frühling wär.....

Hab einen schönen Abend, Ingo!

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Gabi,

hätte, hätte, Fahrradkette, hmm. Aber so gehts uns wohl allen immer mal wieder (außer Roland, der Mann zeigt einfach keine Schwächen ;-) . 

Ich freu´ mich jedes Jahr mehr auf den Frühling, weil ich viel Energie, Herz und Hirnschmalz in unser Garten stecke. Im Herbst habe ich wieder zahlreiche Überraschungseier versenkt und bin total gespannt, was da wohl aus der Erde kommen wird (u.a. Zwiebeln, guck mal bei De Warande). Keine Ahnung, wie das mal enden wird, ich glaube, ich habe hier bald nix mehr zu sagen, weil die von mir entfachte Dynamik mich überrollen wird. Aber das soll sie ja auch...

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo,

danke für den Tipp! Da schaue ich gerne mal nach.

Ja, das Grünzeug läßt einen nicht los. Ich kann das gut verstehen. :-) Mittlerweile haben meine Kinder auch eigene Gärten und erst letzte Woche kamen bei uns Dreien wieder so einige Ideen für Umgestaltung auf. Das scheint wohl anzustecken. 

Ich finde es klasse mit welchem Herzblut Du da rangehst und dabei bleibst. Gedanken mußt Du Dir erst machen wenn Dir die ersten Ranken der Zaunrübe durch die Hosenbeine wachsen und Du nicht mehr zur Arbeit kannst. *obergrins Aber macht nichts, die Sandbienen lieben es. ;-)

Hab einen schönen Abend und komm gut ins neue Jahr, Ingo! ( Gruß an die werte Gattin. ;-) )

Liebe Grüße

Gabi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.