Gerbera im Gegenlicht

Eine Gerbera die ich im Gegenlicht auf meinem Makrostand aufgenommen habe. Die Gerbera hatte ich im Kunstlicht gestackt, bis ich die Lampen ausschaltete und bemerkte, dass die Sonne in einem leichten Streiflicht von hinten die Blüte durchstrahlte.

Gerberas sind eigentlich nicht meine bevorzugten Blüten, aber momentan gibt es ja fast nicht in der freien Wildbahn.

VG Thomas

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Thomas,

wieder sehr schön. Rechts am Außenrand auf zwei Uhr sind die hellen Lichtflecken leicht ausgefressen. Diese fehlenden Strukturen lassen sich auch nachträglich nicht mehr herholen. Da war das Licht etwas zu stark...

In den übrigen Bereichen der Blüte führt das Gegenlicht zu einer tollen plastischen Wirkung.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user RheinPfalzNaturfoto
Makronist

Hallo Roland, ja ich weiß, die ausgefressenen Stellen bekommst du nicht in den Griff. Bei dem extremen Gegenlicht (Sonne) ist halt eben immer schwer exakt zu belichten. Da ich es hasse, Tiefen aufzuhellen, und das hätte ich ja tun müssen, ist eben der ausgefressene Teil ein Mangel.

VG Thomas

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Thomas,

Tiefen stärker aufhellen führt schnell zu Brillanzverlusten, das sehe ich auch so. Das Ziel müsste sein, dass (zu starke) Sonnenlicht etwas zu dimmen, beispielsweise, indem man eine halb durchsichtige Folie, Milchglas oder ähnliches dazwischen hält. Wichtig hierbei ist, dass dieser Gegenstand farbneutral ist, ansonsten hast Du sofort einen Farbstich drin.

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.