Hain-Schwebfliege ♂

Die Männchen der Hain-Schwebfliege (Episyrphus balteatus) sind sehr kontaktfreudig. Da sie offenbar auch in leicht windigen und unruhigen Situationen den Überblick behalten wollen, können Sie auf der Stelle schweben, dabei aber auch gleichzeitig einen konstanten Abstand und eine konstante Höhe zu einem beweglichen Objekt halten.

Einige Male wurde ich zu einem Spiel aufgefordert. Dabei hält die Fliege einen konstanten Abstand zu einem Finger oder der Hand und man kann sich dann zusammen quasi synchron bewegen. Ich habe die Fliege nicht bewegt und sie mich auch nicht ;-). Das Spiel passiert. Bei diesem Bild habe ich mich aber eher herangepirscht und den Flug abgelichtet.

APS-C, 1/4000s, f/5, ISO800, 5:4 + 10% Beschnitt

 

Kommentarbereich

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Rob,

ein fantastisches Bild. Die Fliege ist perfekt plaziert und der Schwebflug klasse eingefangen.Sie scheint vor dir zu stehen und mit dir zu sprechen.

Liebe Grüße

Inga

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Rob,

da ist Dir ein wirklich toller Schuss von der leinen Schwebfliege geglückt. Die täuschen ja immer an, stehen still in der Luft und wenn man auslöst strecken sie einen die Zunge raus und sausen los. Hier hast Du sie überlistet und die Schärfe sitzt für mich perfekt.

Servus

Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.