Horn-Sauerklee

Man kann sich über den Horn-Sauerklee (Oxalis corniculata) ärgern. Man kann ihn aber auch als wertvolle Ergänzung zu anderen Bodendeckern - in diesem Fall Sandthymian - betrachten, und versuchen, ihn fotografisch einzufangen.

Beide Bilder sind entstanden mit einem Pentacon 1.8/50 unter Einsatz von Zwischenringen (68 mm!). Die Unterschiede sind lediglich durch eine minimale Lageveränderung entstanden.

Da ich mich nicht entscheiden kann, welches mir besser gefällt, zeige ich beide. Eure Kommentare sind, wie immer, gerne willkommen.

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Reinhard,

das ist aber auch schwer, sich da entscheiden zu müssen. Beide Bilder haben was. Bild 1 gewinnt bei mir um eine wirklich kleine Länge. Hier gefallen mir  die gemalten Hintergrundstrukturen und die Farbigkeit sehr gut. Das wirkt sehr harmonisch zur Blüte. Bild 2 wirkt durch diesen Hell vor Dunkel Effekt. Wobei es auch nicht zu dunkel ist und durchaus sehr interessante Farbabstufungen und wolkige Zeichnungen aufweist. Auch ein Hingucker. :-)

Schönen Abend noch.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Ach ich bin faul und bleibe gleich beim ersten Bild. Die Farben sind herbstlich fröhlich und die Schärfe sitzt. Die Blüte blickt auch noch zu dem hellen Reflex in der rechten oberen Ecke. Sauber gemacht.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Thomas Boll
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on So., 23/10/2022 - 20:43 Permalink

Hallo Reinhard,

ich bin ebenfalls bei Nr. 1, weil die Blüte sich da ist dreidimensional vom Hintergrund abhebt mit Ihrem Leuchten.

Liebe Grüße vom Apfelkern

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Reinhard,

auch ich entscheide mich für Bild 1. Der Grund ist nicht n der Blüte, sondern im Drumherum zu suchen. Da gibt das erste Bild etwas mehr an Begleitung dazu, was das Bild gewinnen lässt. Die Blüte selbst in ihrer "Bewegung" ist für mich ein Knaller!

lg

wolffslicht

Profile picture for user frasiemue
Makronist

... hallo Reinhard,

diese herrliche Blüte ist hier mein Favorit ... ist bin ja auch ein wenig vorbelastet was Bokeh mit so feiner Textur angeht wie Du hier zeigst. Einfach klasse ... es ist immer wieder eine wunderbare Sache, wenn eine so bildhafte Darstellung präsentiert wird! Die Schärfe sitzt exakt auf den Blütenstempeln und die Blüte zerfließt langsam mit dem Hintergrund ... auch die Farben tragen einen großen Teil dazu bei! Und die Kontrastwiedergabe des Pentagon ist wie gemacht für solche Motive ... klaro ... vor allem wenn Du Motive in gedämpften Licht oder im Schatten damit fotografierst!

Herzliche Grüße
Siegbert

& vielen Dank für Deine reichlichen & ausführlichen Kommentare

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Siegbert,

ich danke Dir für's Daraufschauen und Kommentieren. Es freut mich sehr, dass Dir das Foto so gut gefällt. Ich war auch sehr positiv überrascht, was das Pentacon da gezaubert hat.

Wolfgang (Zeiselmair) hat an anderer Stelle (etwa so) geschrieben: " ... wäre das Pentacon 1.8/50 seltener würden sich die Leute wg. dieses tollen Bokehs die Köpfe einschlagen ... " Recht hat er!

Herzliche Grüße

Reinhard

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.