im Schnee gefunden

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Birgit,

wie Skulpturen im Bodennebel! In diesem hellen, schwach strukturiertem Umfeld ein so zauberhaftes Bokeh zu generieren ist nicht gerade einfach. Dir ist es besten gelungen, ein reduziertes, ruhiges, meditatives Bild.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Birgit,

schön, vor Dir wieder etwas zu sehen :-).

Hier stellst Du ein Bild mit einem klassisch unspektakulären Motiv ein: verdorrte Laubblätter, die auf schneebedecktem Boden liegen. Das schreit nach Reduktion und Symbolik. Und genau das ist Dir gelungen.
Für solche Motive bieten sich alte Objektive, die einen sanften Zauber ins Bokeh hineinbringen können, förmlich an. Das Hauptmotiv zieht sich hinsichtlich Struktur und Farben zurück und führt damit zur Reduktion. Das Bokeh liefert einen dezenten, sehr attraktiven Zusatzpunkt im Bild, der das Hauptmotiv unterstützt. Übrig bleibt viel Zeit und Raum für eigene Phantasien, ohne dass das Bild langweilig wird.

Aber was erzähle ich Dir hier?! Das weißt Du alles selbst, sonst würdest Du nicht solche Fotos machen :-).

Ein kleiner Hinweis:

Überstrahlungs-Schleier

Du bist mit der Kamera sehr weit hinunter zum Boden gegangen. Hierbei muss man darauf achten, ob sich zwischen Kamera und Hauptmotiv Unschärfen befinden, die ins Hauptmotiv "ausstrahlen". Das hat man häufig beispielsweise bei Boden-Laub, insbesondere bei hellem (Herbst-)Laub – oder auch Schnee. Wenn die Kamera sehr weit unten positioniert ist, strahlen diese hellen Flächen nach oben ins Hauptmotiv hinein. Man sieht dann zwar das gesamte Hauptmotiv noch, es legt sich aber ein mehr oder weniger starker Schleier entweder über die unteren Hauptmotivteile oder sogar über das gesamte Hauptmotiv. Dieser Schleier ist Streulicht, das von den unteren vorderen Unschärfen kommt. Wenn man die Kamera meist nur leicht anhebt, ist dieser Schleier schnell weg.
Insbesondere Vintage-Objektive neigen häufig sehr stark zu dieser Schleierbildung (Streulichtbildung), weil ihre Gläser wesentlich streulichtanfälliger sind als diejenigen moderner Objektive.

Das, was ich hier beschreibe, siehst Du schön oben im Bild. Auf allen Hauptmotivteilen liegt dieser Schleier, ausgenommen der oberen Spitze des rechten Blattes. Durch manchmal millimeterkleine Bewegungen der Kamera nach oben kann man diesen Schleier sehr leicht steuern.

Natürlich kann man diesen Überstrahlungs-Schleier auch bewusst einsetzen, um eine bestimmte Bildwirkung zu erzielen. Und vielleicht hast Du das hier auch getan. Ich möchte es dennoch kurz erwähnen – und beschreiben :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Birgit_Fiedler
Makronist

Lieber Wolfgang, lieber Roland,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Wolfgang habe ich es schon bei dem anderen Bild geschrieben - wir haben seit Sommer einen schweren Krankheitsfall in der Familie, der mich ziemlich fordert, so dass ich so gut wie gar nicht mehr zu mir und damit zum fotografieren komme. Letzten Donnerstag habe ich mir bei Eiseskälte und wunderbarer Sonne eine halbe Stunde gegönnt - dabei sind diese beiden Bilder entstanden.

Lieber Roland, es ist sehr nett von Dir, dass Du mir dieses fulminante Wissen zutraust - aber mein Wissen zu den Überstrahlungsschleiern habe ich so eben von Dir gelernt  - wann immer ich wieder dazu kommen sollte, werde ich es bedenken und dann vielleicht sogar bewusst einsetzen ;)                                                         Auch Dir wünsche ich eine gesegnete Weihnachtszeit!

Liebe Grüße

Birgit

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.