Ist das der glänzende Prachtkäfer?

Bin gerade dabei rauszufinden welche Käfer ect. grad bei mir im Garten sind. Da bin ich auf die beide gestoßen.

Fototechnisch ärgert mich, dass die Kamera eine so lange Verschlusszeit gewählt hat mit AV, ich wäre besser dran gewesen wenn ich manuell eingestellt hätte, da müsste doch die Schärfe besser rüberkommen?

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Sigi,

ja, es sind Prachtkäfer. Ich tippe auf Anthaxia nitidula. Hier hat das Weibchen den roten Kopf und das Männchen ist komplett in Grüntönen gehalten. Fototechnisch finde ich deine Verschlusszeit okay, wenn es nicht gerade windig ist . Das hättest du auch bei AV sehr gut mit der Änderung des Isowertes oder der Blende ändern können, wenn es dir nicht so richtig erscheint. Achten solltest du wieder mehr auf das "Frühstücksbrettchen" (  Legen der Schärfenebene). Dann klappt das auch mit der Schärfe.;-)

Gutes Gelingen wünsche ich dir.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Gabi,

erstmal danke für deine Bestimungshilfe, ich hab diese Spezies zum ersten mal live gesehen. So war es mir wichtig sofort ein Foto, bevor die flüchten. Das halte ich überhaupt für problematisch, wenn du unbedarf mit der Kamera loswanderst, dann siehst du unerwartet ein Motiv, jetzt wäre es doch am besten, wenn du schon die Einstellungen an der Kamera vorab erledigt hast. So kannst du unmittelbar aufnehmen, dies alles kam bei diesem Foto genau anders, so hatte ich große Mühe bis ich endlich zum Zug kam.

Demzufolge könnte ich mich auch mehr auf die Schärfenebene konzentrieren, wie du ja zurecht erwähnst.

Lieber Gruß Sigi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.