Laufmasche

       Boden aus Seide,

unsichtbar und schwerelos,

   ein Netz im Blattwerk.

 

Kamera: Canon EOS 1300D Cyclop 1.5/85mm

Zeit: 1/200 ISO: 200

Liebe Grüße

Dirk

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Dirk,

hier ist Dir ein sehr außergewöhnliches Bild gelungen. Der zarte Lichtstrahl auf dem Netz, die dezenten "Cyclop-Nordlichter" im Hintergrund – das hat was!

Ich habe mir dieses Foto nun schon mehrmals intensiv angeschaut. Meine Wahrnehmung beim Betrachten des Bildes gibt keine richtige Ruhe, und irgendwie druckse ich gedanklich rum. Aber warum? Ich weiß es nicht. Sind es die relativ geringen Kontraste im Bild? Ist es der Grad der Belichtung?

Das Bild ist so außergewöhnlich, dass es sich meines Erachtens lohnt, noch einige Dinge auszuprobieren. Wenn Du magst: Ziehe mal die Kontraste etwas hoch und hebe die Belichtung leicht an (etwa um einen halben Blendenwert). Was macht das dann mit dem Foto?

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Dirk
Makronist

Hallo Roland,

vielen lieben Dank für Dein Feedback und die  Tipps. Ich habe sie im folgenden Bild probiert. Einen halben Blendenwert nach oben und den Kontrast um 17 Punkte auch nach oben gezogen. Am Bild hat sich somit schon einiges geändert. :-)

Beim folgenden Bild habe ich weiter experimentiert und noch einen Ortoneffekt drauf gesetzt. Somit leuchten einige Stellen und das Rauschen ist gefühlt etwas geringer.

Liebe Grüße

Dirk

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Dirk,

das Foto hat deutlich gewonnen. Dein zusätzlich draufgelegter Ortoneffekt macht sich auch sehr gut.

Wenn ich mir alle Varianten so anschaue, gefällt mir das von Wolfgang vorgeschlagene Hochformat mit den neuen Bearbeitungen am besten. Dieses Foto beinhaltet alle Aussagen, die im Querformat enthalten sind – nur eben auf einer relativ kleineren Fläche. Anders ausgedrückt: Das Querformat bietet nicht mehr Informationen. Letztendlich kommt es natürlich auf den Verwendungszweck an. Will man beispielsweise Text im Bild unterbringen, würde gegebenenfalls das Querformat die günstigeren Voraussetzungen schaffen. Aber für sich alleine gestellt, gefällt mir das Hochformat am besten.

Wenn Du magst, kannst Du diese Hochformat-Variante nochmals neu in die Galerie einstellen. Dann sehen wir, was passiert... .-).

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Dirk,

mir geht es wie Roland. Ich kann mich nicht so recht entscheiden.Ich druckse genauso rum. Mir gefallen die wolkigen Strukturen rechts und über dem Netz total gut sowie die Bildaufteilung. Man muß es sich vergrößert anschauen. Ich bin gespannt wie sich das Bild durch  die Anwendung von Rolands Vorschlägen verändert. Auf alle Fälle finde ich es sehenswert , interessant  und ungewöhnlich. Den Titel und Deine Deutung des Bildes finde ich sehr treffend.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Dirk
Makronist

Hallo Gabi,

vielen Dank für Dein Feedback. Die Tipps von Roland habe sehr gern ausprobiert und bin erstaunt was sich am Bild dadurch ändert. Sehr interessant. Der Titel des Bildes entstand beim Fotografieren. Da das Netz kaputt war viel mir das mit der Laufmasche ein. ;-) *lach*

Die Deutung des Bildes mit einem Haiku zu machen war auch spannend. Mit wenigen Worten gesehenes und Empfindungen zu beschreiben hat mich die Bildbetrachtung mal anders erleben lassen. Allerdings brauchte ich dazu auch eine Weile. Vielleicht hab ich damit erlebt was Ihr mit dem "drucksen" meint. :-)

Liebe Grüße

Dirk

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Dirk,

puh, jetzt bin ich aber froh, dass es mir nicht alleine so geht. Ich habe mir das Bild gestern immer wieder angeschaut und wusste einfach nicht was es in mir auslöst. Zur event. Bearbeitung hat ja Roland schon alles gesagt, aber da war noch was... Heute ist es mir dann wie Schuppen aus den Haaren gefallen und ich dachte: "Vielleicht ist es das Format?". Ich habe es für mich auf Hochkant beschnitten und schwupps war für mich alles gut und ausgewogen. Ich sprech aber nur für mich, Dir kann es damit ganz anders gehen.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Dirk
Makronist

Grüß Dich Wolfgang,

Dir ebenfalls vielen Dank für Dein Feedback und das Ihr Euch die Zeit genommen habt, Euch mit meinem Bild zu beschäftigen. Auch Deinen Vorschlag habe ich ausprobiert. Ich habe damit das Gefühl, dass die Aufmerksamkeit somit mehr auf das Netz gelenkt bzw. etwas klarer dargestellt wird. Ebenfalls ein interessanter Ansatz. :-)

 

Liebe Grüße

Dirk

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.