Mein erstes Gekringel ;-)

Am Morgen kam mal kurz die Sonne raus bei frostigen Temperaturen. Da konnte ich erstmals mein neues Altglas ausprobieren (danke Roland :-). Sowas habe ich ja noch nie an einer digitalen Systemkamera ausprobiert.

Mit dem Geklingel hat es ja schon mal funktioniert und einigermaßen scharf ist auch irgendwas ;-) Nun muss ich noch am Bildaufbau arbeiten. Leicht war das Ganze wirklich nicht, aber für den ersten Tag des Ausprobierend hat es schon Spaß gemacht und ich freue mich, dass ich nicht alle Fotos in den Papierkorb schmeißen brauche.

Liebe Grüße, Jana

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Jana,

sieht doch gut aus Dein erster Versuch. Das Arbeiten mit Altgläsern ist schon anders als mit den modernen. Bei einer aktuellen Ausrüstung sucht man sich ein Motiv, die Kamera und die Linse hat dann gefälligst zu machen was man will. Die Altgläser muss man etwas von der Leine lassen, sie nicht zwingen sondern mit ihnen arbeiten. Du wirst von Deinen Bildern noch überrascht sein, wenn Du Dich darauf einlässt. :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Jana,

der Einstieg ist gemacht! Du hast bereits mit Lichtreflexen im Hintergrund experimentiert. Dein Foto zeigt, in welch wunderbaren Kreisen diese Reflexe dargestellt werden können. Beim untersten Kreis kurz oberhalb des unteren Bildrands kommen sogar noch Regenbogenfarben hinzu.

Nun kombiniere die Hintergrundstrukturen noch mit einem tollen Hauptmotiv. Achte hier auf eine gute Balance zwischen beiden, denn Hauptmotiv ist Hauptmotiv! Dem sollte ein (zu tolles) Bokeh nicht den Rang ablaufen :-).

Ich wünsche Dir einen tollen Einstieg in diese Turbokreativfotografie :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.