Meyer Görlitz Makro Plasmat 2.7/105mm – durchstrahlte Baldachinspinne (Linyphia triangularis)

Begonnen vom Makronisten Klaus, aufgegriffen und fortgeführt von einigen weiteren Makronistinnen, habe ich mich von den lyrischen Aktivitäten rund um Annegret hier im Forum anstecken lassen:

Die Annegret, die Annegret,

sie hockt vergnügt im Kräuterbeet.

Sie chillt in ihrem Baldachin

zwischen Currykraut und Rosmarin.

Für Spinnen-Damen sonderbar,

macht Vintage sie zum Super-Star.


Und was sagt uns nun das Ganze?

Endlich mal ´ne Spinne – anstatt ´ne Wanze!

Oh man äh, was für ein Unsinn!

Und damit werde ich Annegret wieder verlassen...

Liebe Grüße und allen ein gechilltes Wochenende

Roland

Kommentare

Profile picture for user Klaus.i.
Makronist

Ich find das schön, nein ich bin begeistert.

So ein kleiner Vers intensiviert das Erlebnis mit dem Bild enorm, weil man sich noch mehr mit dem Bildinhalt beschäftigt und versucht ihn in einen Reim zu packen. Gleichzeitig kann man damit dem Betrachter eine Illusion verkaufen.

Liebe Grüße,
Klaus

P.S. zum Bild: „good vibes!“

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Klaus,

Du siehst, was Du "angerichtet" hast :-). Nun liege ich die ganze Zeit mit Annegret unterm Baldachin – und dichte!

Neee, mal Scherz beiseite. Du hast natürlich Recht. Lyrik kann massiv zur fotografischen Verdichtung beitragen – weil sie selbst zusätzlich verdichtet. Und damit tritt das von Dir oben so treffend Beschriebene ein: Verse intensivieren "das Erlebnis mit dem Bild enorm". Und dann ist da natürlich auch noch der Humor. Von dieser Sorte hast Du ja schon einige lustige Verse hier abgeliefert :-).

Nun werde ich, wie oben geschrieben, Annegret langsam wieder verlassen und mich anderen Dingen widmen. Mal sehen, vielleicht schaue ich aber zwischendurch immer mal wieder auf einen Kurzbesuch bei ihr vorbei...

Liebe Grüße

Roland

 

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Roland,

tja, vielleicht heißt es tatsächlich, langsam Abschied zu nehmen. Ich habe aber den deutlichen Eindruck, dass vor allem die, die auf den Spinnenzug aufgesprungen sind, eine Menge gelernt haben (und viel Spaß hatten!). Es ist schön zu sehen, auf welche Ideen andere Makronist*innen so kommen, während man sich selbst mit dem gleichen Objekt bzw. Subjekt (man lernt seine Spinnen ja kennen) beschäftigt. So ein Leitthema für ein paar Wochen - das könnte man vielleicht irgendwann auch nochmal wiederholen?

Beste Grüße - auch an Annegret!

Ingo

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Ingo,

ja, es ist sehr reizvoll, sich mit einem fotografischen Thema auch mal enger auseinanderzusetzen. Gabi hat das Thema "aufgemacht", viele weitere Makronisten haben sich eingeklinkt. Auf diese Weise lernt man viele Dinge: über das Motiv (hier die Spinne, über verschiedenen Arten, es zu fotografieren, und im Speziellen über Grenzen und Chancen von Vintage-Objektiven bei der Vintage-Makrofotografie. Vieles ergibt sich aus der gemeinsamen Be- und Erarbeitung dieses Themas. Und viele gewonnenen Erkenntnisse können sofort umgesetzt werden.
Die Gemeine Baldachinspinne ist diesbezüglich ein sehr dankbares Motiv – alleine schon, weil sie nicht wegfliegt :-). 

Wir werden solche themenbezogene Schwerpunkte sicherlich weiterhin setzen. Manchmal gebe ich etwas vor, ein anderes Mal – und das ist die Königs-Variante – ergibt es sich aus dem gemeinsamen Treff bei Makrotreff :-).

Es freut mich, dass es auch Dir Spaß gemacht hat. Mir nämlich auch!

Liebe Grüße

Roland

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Roland,

ein Vers zum Abschluß

Schön war die Zeit mit Annegret

in ihrem bunten Kräuterbeet.

Wir wünschen Ihr nun ganz viel Glück

und denken gern an sie zurück.

Dank Roland war`s ein Hochgenuss

nun gibt es leider einen Schluss.

Doch mit viel eigenem Gespür

öffnen wir `ne neue Vintage-Tür.

Bleiben wir gesund und heiter

dann geht es sicher hier bald weiter.

Dank an dich und alle Mitstreiter. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!