Meyer Görlitz Makro Plasmat 2.7/105mm – Turkestanische Tulpe

Heute öffneten sich in meinem Garten die ersten Blüten der Turkestanischen Tulpe (Tulipa turkestanica) – eine grazile Schönheit auf trocken-warmen Standorten, die vielen früh im Jahr fliegenden heimischen Insekten Nektar bietet.

Und mit einem tollen Vintage-Objektiv wird bei Offenblende ein kleines Gemälde daraus... :-).

Liebe Grüße,

Roland

Kommentare

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Es zieht meinen Blick irgendwie in dieses Foto hinein, kann es sein dass die Schärfe besonders auf diesem pfeilartigen rötlichen Stempel in der Tulpe liegt, was auch spontan den Blick dort hin lenkt?

Fragt Sigi

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Sigi,

Du beschreibst eine Wirkung, die für das bei diesem Foto eingesetzten Objektiv typisch ist: Es bildet sehr plastisch ab und verleiht dem Bild einen Hauch von Dreidimensionalität. Das ist genau das, was Du beschreibst: Es zieht den Betrachterblick in sich hinein.

Die Schärfe liegt auf den Staubbeuteln der Tulpenblüte. Deshalb und zusätzlich aufgrund ihrer hohen Kontrastkanten ziehen sie den Betrachterblick stark an. Aber die plastische Wirkung hängt mehr mit der Darstellung des Bokehs zusammen.

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
Makronist

Grüß Dich Roland,

klasse Bild, der Schärfepunkt ist mit Bedacht gewählt und rundherum versteht es das Glas bezaubernd zu malen. Also hab ich mal gegoogelt und liege mit Schnappatmung in der Ecke. 5500 Euronen werden für das Glas in der Bucht aufgerufen! Jetzt muss ich mich erst mal Sammeln. Da freuen mich die 35€ für mein Oreston und die Bilder die es liefert noch ein Stück mehr *Schweiß von der Stirn wischen*

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland
ADMIN

Über den "Wert" von Vintage-Objektiven...

Hallo Wolfgang,

es gibt verschiedene Makro Plasmate, und die dann auch noch in verschiedenen Ausführungen. Sie wurden früher meist in geringer Stückzahl und oft nur auf Bestellung produziert. Die Preise schwanken, je nach Zustand, Ausführung usw. Mir lief vor langer Zeit mal eines für verhältnismäßig weniger Geld über den Weg. Für andere Ausführungen dieser edlen Teile legt man schnell mal den Gegenwert eines Neuwagens auf den Tisch... :-).

Das Schöne an vielen Vintage-Objektiven ist, dass ihr Marktwert (wenn es denn überhaupt einen solchen in definierbarer Form gibt) völlig losgekoppelt von ihrem Einsatzbereich und ihrer Abbildungsqualität sowie -charakteristik ist. So stellt sich nicht vorrangig die Frage, ob eine bestimmte Vintage-Optik zu billig oder zu teuer ist, sondern vielmehr, wieviel sie einem wert ist. Und diese Einschätzung kann sehr unterschiedlich ausfallen. Genau dieser Umstand ist bei diesem Thema sehr reizvoll. So kommt es, dass für ein bestimmtes Objektiv, dass mal angenommen für einen unvorstellbaren fünfstelligen Betrag über den Tresen geht, ein anderer Käufer nicht mal 12,50 Euro zahlen würde. Warum? Weil er mit dem Objektiv nichts anfangen kann. Und warum ist das gleiche Objektiv einem anderen Käufer so viel Geld wert? Weil er mit genau diesem Objektiv was anfangen kann! Weil er damit in bestimmten Situationen Fotos machen kann, die er in dieser Form mit keinem anderen Objektiv machen kann. Was ist dieses Objektiv nun "objektiv" wert? Dieses Beispiel zeigt, dass diese Frage nicht beantwortet werden kann, zumindest nicht "objektiv" :-).

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Roland,

jetzt hätte ich vor lauter Fröschen bald deine Tulipa verschusselt. :-)

Ich kann mich da Wolfgang und Sigi nur anschließen.Ein fein gemaltes Tulpen-Portrait , wobei mich die Farbwiederholungen im Hintergrund passend zu den zartlila Blattspitzen und den Staubeuteln sehr ansprechen. Diese Tulpenart hast du wieder gefühlvoll in Szene gesetzt.So kommt ihre Wuchsform als Wildtulpe sehr schön zur Geltung.

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!