Moos und Baumpilze

Die 5 Aufnahmen wurden mit einer Sony Alpha 7 III , 90mm 2,8 Makro von Sony zum Teil mit einer Makroschine gemacht.  Die preiswerte Makroschine erzeugt selbst bei sehr vorsichtiger Handhabung Verschiebungen, die das Programm Focusprojekts nicht kompensieren kann. Hier brauche ich noch Informationen wie ich was verbessern kann

Bei dem weißen Pilz Bild 1 habe ich den Fokusring von Hand verändert.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Alysa,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Du hast zum Einstand mehrere Fotos eingestellt. Ich konzentriere mich bei den folgenden Erläuterungen auf die beiden ersten Fotos. Die Fotos 3 bis 5 sind in zu geringer Größe eingestellt; da kann ich zu wenige Details erkennen.

Zwei Aspekte spreche in an:

Fokus Stacking

Bei den beiden ersten Bildern fällt auf, dass innerhalb des Schärfebereichs einzelne Zonen, besser gesagt "Streifen", liegen, die unscharf sind. Dies liegt daran, dass die Schärfescheiben nicht alle nahtlos aneinanderliegen; es gibt also "Fehlstellen".

Ich weiß nun nicht, ob diese aufgrund der von Dir beschriebenen "Verschiebungen" entstanden sind. Aber egal wie, diese Fehlstellen müssen unbedingt vermieden werden, weil ansonsten dem Stacking-Programm die Schärfe-Informationen nicht lückenlos vorliegen.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder Du fotografierst die Einzelfotos mit weiter geschlossener Blende, damit die einzelnen Schärfescheiben breiter sind, oder Du erstellst von vornherein mehr Einzelfotos, wählst also eine geringere Schrittweite. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Deine Makroschiene anscheinend nicht so ganz exakt arbeitet, würde ich in jedem Fall die Schrittweite der Einzelfotos verkürzen.

Bildausschnitt

Der Pilz im ersten Bild stößt fast an den oberen Bildrand an. Dadurch wirkt er sehr gedrängt. Es ist immer ratsam, einen größeren Abstand zwischen Hauptmotiv und Bildrand – eine Art Rahmen – zu belassen. Dadurch wirkt das Bildergebnis harmonischer.

Insbesondere bei der Erstellung von Focus -Stack-Aufnahmen sollte man sogar einen noch größeren Rahmen mit einkalkulieren als bei Einzelfotos, da beim Zusammenrechnen der Fotos meist ein kleiner Schwund entsteht. Dann fehlen schnell am Ende einige Millimeter, was meist sehr ärgerlich ist, weil damit gegebenenfalls die ganze Bildserie verloren geht.

Was bleibt: Deine Fotos geben einen schönen Einblick in den Lebensraum Wald :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.