Pilz an dreierlei Moos

Hallo zusammen,

aus Schweden zurück, ein erster Eindruck von meiner "Beute". Hier mit dem Olympus ;-). Auf kleinstem Raum spielt das Objektiv schön mit dem weißen Moos und seinen Ästchen. Außerdem ist es viel einfacher, den Pilz unscharf zu halten (lach). Ein kleiner Trick am Rande, den ich selbst bei der Gelegenheit entdeckt habe. Der leuchtende Raum hinter dem Pilz ist ein einzelnes herbstliches Birkenblatt. Das geht natürlich auch mit anderem Herbstlaub und bietet, wie eine kleine Naturlampe, eine wunderbare Bühnenbeleuchtung.

lg

wolffslicht

 

Kommentarbereich

Profile picture for user MWiK
Makronist

Hallo wolffslicht 

Habe mich zwar erst heute hier im Makro-Treff registriert, möchte aber doch gerne auf dein Foto eingehen. Es ist ein gutes Beispiel dafür, dass Schärfe nicht alles ist. Es wirkt sozusagen als Bild, nicht als dokumentierendes Foto, sondern eher als Malerei eines alten Meisters a la Rembrandt. Ich will dir damit keinen Honig um den Bart schmieren, sondern ich meine es wirklich so. Deine "Malerei" ist einfach schön! 

Viele Grüße 
Michael 
 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Wolffslicht!

Prima, dass Du zurück bist und uns sogleich eine Kostprobe Deines schwedischen Schaffens einstellst. :-)

Dein Bild beinhaltet eine Welt für sich. Man kann darin auf Entdeckungsreise gehen. Die Farben sind ein Genuss und das Hell des hinteren Mooses  mit seinen Verläufen und Zeichnungen zu den hängenden Köpfchen der Sporangien und dem Pilz in der Unschärfe wirkt einfach bezaubernd auf mich. Trotz seinen dunklen Elementen erlebe ich es als froh und freundig. Ein neuer Tag erwacht. Es läßt einen voller Erwartung darauf zurück.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Wolfgang,

dies ist ein unglaublich dichtes Bild. Da ist alles drin, was der Herbst so zu bieten hat. Das helle Moos ist interessant mit seinen kleinen Ärmchen. Habe ich so noch nie gesehen.

Liebe Grüße

Inga

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.