Pilze

Kamera: Sony A7

Objektiv: Kinoplasmat 1:1,5; f=2,5cm (danke Roland!)

Heute war ein schöner Tag... viel Sonne,wunderbares Licht und angenehme Temperatur. Dann trifft man auch seinen Guru :) Ich konnte mit Roland sprechen und auch bekam ich einmalige Gelegenheit mit seinen Objektiven ein Paar Bilder zu schießen. Wahnsinn! Danke Roland, das machte mir Spaß und ich bin wirklich glücklich Dich "live" zu treffen.

Dieses Bild ist ein kleines Dankeschön

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo dkielonek,

ja, hat mich auch sehr gefreut, Dich heute draußen zufällig zu treffen – quasi ein kleines, unerwartetes Makronisten-Meeting :-). Da kommen doch sehr schnell die Gemeinsamkeiten ans Tageslicht...

Aber: Lass bloß den "Guru" weg – auch, wenn er grinsend gemeint ist. Wir beflügeln uns alle gegenseitig, und mir war es heute eine große Freude, Dich persönlich kennen zu lernen.

Und dann dieses Foto! Unbeschreiblich, wie das Kino Plasmat die Bäume über der kleinen Pilzgruppe schließt; wie eine schützende Hand beugt sich das Kronendach über die Protagonisten.

So übertrieben dieser starke Swirl-Effekt bei diesem (Experimental-)Foto dem einen oder anderen Betrachter erscheinen mag, so drückt er einen Tatbestand aus: Diese kleinen Pilze sind als klassischer Waldpilze auf eine Überschirmung und damit auf den Schutz vor Sonne und starker Verdunstung durch Bäume angewiesen. Unter freiem Himmel hätten sie keine Chance zu gedeihen.

Hier "hilft" also die physikalische Abbildungseigenschaft des phantastischen Kino Plasmats, die Beziehung des Pilzes zu seiner Umwelt (Waldbäume) optisch sehr deutlich wiederzugeben. Diese Darstellungsform ist sehr künstlerisch.

Und nun ein großes Kompliment an Dich, dkielonek: Da schrauben wir ein für Dich völlig neues Objektiv mal eben auf Deine Kamera, und Du machst damit ein solch ausdrucksstarkes Foto. Da sage ich nur

GRATULATION zu diesem Top-Foto!

Unabhängig von dieser Einwertung würde ich es noch ein wenig aufhellen, entweder über alle Lichtwerte hinweg oder partiell die Pilzgruppe.

Danke für die schöne Begegnung heute!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user dkielonek
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank... nicht böse sein wegen dem Guru...:) Du weißt, was ich damit meinte. Man lernt einfach voneinander und heutiger Tag war für mich sehr erfreulich.

Dieses Objektiv ist ganz speziell und es machte viel Spaß damit zu fotografieren. Ich mag aber dieses Bild, sowas habe ich nicht erwartet. Das mit Aufhellen ist bestimmt richtig, ich habe das Bild nicht viel bearbeitet, die Stimmung, die ein Bisschen dunkel ist, hat mir einfach gefallen.

Nochmals vielen Dank für Deine netten Worte, es war wichtig für mich, das von Dir zu hören.

Schöne Grüße!

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!