Pseudocreobotra Wahlbergii Adult

Hallo,

eine afrikanische Blütenmantis, männlich (ca.30mm), erwachsen.

Der Kleine wollte mich mit seiner Flügelpracht beeindrucken . Es mußte schnell gehen,denn die Flügel zeigen die Mantiden eigenlich nur bei Gefahr.Ich beschäftige mich schon lange mit diesen Tierchen, und habe es zum ersten mal gesehen. Ich zwinge kein Tier zu etwas, um ein Foto zu erzielen. Er wollte nicht auf eine Blüte, wo er eigentlich hingehört :-) Dann habe ich ihn auf seinem Ast gelassen und improvisiert. Trotz F 7,1 waren 30 Aufnahmen (Stack) bei dem Maßstab nötig.Canon ef 100mm und ein Zwischenring.Zum Quadrat beschnitten, und etwas ging noch bei Stacking verloren.

Viele Grüße Michael

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hervorragend, Michael! 

Eine richtige Schönheit in toller Pose. Ein gelungener Stack unter den von Dir geschilderten schwierigen Bedingungen. Gefällt mir wieder sehr gut. Ich danke für Deine Einstellung und wünsche Dir schöne Weihnachten.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Michael,

Was für eine herrliche Aufnahme. Ich dachte zuerst an einen Falter, als ich das kleine Bild der Vorschau gesehen habe. Dann in größerer Ansicht erst habe ich wahrgenommen um was es sich handelt. Der Mantis hat sehr schöne Flügel, faszinierende Tiere sind das die man so bei uns wohl eher selten sieht. Darum Danke dass Du sie uns zeigst.

Lieber Gruß

Erich
 

Profile picture for user Michael1203
Makronist

Hallo Erich,

vielen Dank für deinen Kommentar. Freut mich,dass dir das Foto gefällt.Ich finde die Veränderungen von einer kleinen Larve ,bis zur erwachsenen Mantide immer wieder spannend.Die Details (Zeichung und Farbe) sieht man bei Larven mit dem blosen Auge  nicht.Auch im Verhalten sind die Arten  alle sehr unterschiedlich.

 

Liebe Grüße

Michael

Profile picture for user Schnalex
Makronist

Eine faszinierende Aufnahme mit einem passenden Hintergrund und super gesteckt!!. So kann man über die Schönheiten und den Ideenreichtum der Natur nur ehrfurchtvoll staunen. Hast du die in einem Terrarium??

liebe Grüße Alexander

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.