Raureif

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Birgit,

schöne Idee, das Blatt als Schwan abzulichten :-). Die Lichtverhältnisse waren bei der Aufnahme natürlich sehr schwer zu meistern. Du hast bei diesem Bild große "ausgebrannte " Flächen ohne Zeichnung. Mit der Geschwindigkeit warst Du bei Deinem Gehäuse am Anschlag, die ISO hättest Du noch auf 100 stellen können um die Belichtung etwas herunter zu bekommen. Das war es dann aber schon, weiter hilft nur ein ND Filter wenn Du die Offenblende beibehalten willst.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Birgit_Fiedler
Makronist

Lieber Wolfgang,

vielen Dank für Deinen Kommentar! Leider weiß ich nicht, wie ich bei der Lumix G9 unter Iso 200 komme - sie bleibt beharrlich bei 200 als unterstem Wert... Und was den ND-Filter betrifft - kennst Du welche für vintage-Objektive? Da wäre ich echt dankbar ;)

Ja und natürlich die ausgebrannten Stellen. Sie gibt es - aber in viel kleinere Maße als auf dem Bild zu sehen.Ich war so interessiert an den weißen Stellen am unteren Rand des Blattes, dass ich völlig diese reinweißen Flächen im Bild bei der Luminarbearbeitung übersehen hatte... Echt peinlich, tut mir wirklich leid!

Ich setzt dir hier unten noch eine andere Bearbeitung hinein, die ich mit Nikfilter(tonal und detail-extractor) bei einer 4zu5 Beschneidung gemacht habe.

Dir vielen Dank für die liebevolle Rückmeldung zu einem flauen Foto!

Liebe Grüße

Birgit

zweiter Versuch, das Raureif-Foto ohne so viel ausgebrannte Stellen zu zeigen...

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Birgit,

bitte entschuldige, ich bin Dir eine Antwort schuldig geblieben. Ich habe mir vor Jahren einen Haida Rechteckfilterhalter zugelegt. Die Filterplatten sind 10*10cm. Mit einem Satz Adapterringen kannst Du das Ding an alle Gläser schrauben die ein Filtergewinde haben. Der Vorteil ist klar, ein Filter für alle Gläser, das spart Geld. 

Gruß
Wolfgang

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Birgit,

wie schön, wieder etwas von Dir zu sehen. Ich habe bei Makrotreff zwar ein Winterpäuschen eingelegt, aber schon davor habe ich Dich lange vermisst. Es freut mich, dass Du wieder da bist!

Der Kommentar unseres lieben Wolfgangs war richtig, wie man an Deinem korrigierten Foto sieht, auch sehr zielführend. Das sieht jetzt doch richtig gut aus.

Ich nehme an, dass Du das Olympus beim Workshop von Roland gekauft hast, richtig? Ich denke, dass der Kauf sich gelohnt hat.

Liebe Grüße

Reinhard

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.