Schachbrettblume

Die Aufnahme erfolgte mit meiner neuen Nikon zfc u. dem 50-250mm Objektiv bei 210mm f/6.0.

Dadurch das ich immer wieder im Sinngrund unterwegs bin, muss man einfach die Schachbrettblumen fotografieren.

Was allerdings auffällt ist, dass obwohl man bequem vom Radweg aus fotografieren kann immer wieder Personen das Habitat betreten und dort die Blumen zu fotografieren, obwohl massenwiese Hinweisschilder "Betreten verboten" aufgestellt sind. 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Franz,

sehr schön hast Du sie mit der neuen Nikon fotografiert. Und klasse auch dass Du soviel Rücksicht genommen  und den Abstand eingehalten hast. Wie Du schon richtig schreibst machen das nicht alle Beobachter. Bei uns hier gibt es den seltenen Frauenschuh, der mittlerweile eingezäunt werden musste, weil die Leute bis dicht davor laufen und die kleinen Pflanzen zertreten. Außerdem wird leider jedes Jahr von der Pflanze etwas ausgebuddelt für irgend einen heimischen Garten, was natürlich zum Scheitern verurteilt ist. Es ist müßig.

Hab einen schönen ersten Mai.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Franz
Makronist

Hallo Gabi,

vielen Dank für  Deinen Kommentar.

Ein kleines Beispiel für den Frevel an der Natur: vor Jahren wurden im NSG Ammerfeld das Stattliche Knabenkraut (Orchis mascula) in Massen ausgegraben um die Knollen zu zermahlen und als Aphrodisiakum irgendwo in der Welt nutzten zu können. Man ist damals von einem Wert von rd. 20.000,00 € ausgegangen.

Liebe Grüße

Franz

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.