Schöne Aussicht!!!

Eigentlich wollte ich nur den Pilz fotografieren und plötzlich versammelten sich diese Kleinen und genossen die Aussicht.

 

Kommentare

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gundulina,

sehr schön und perfekt gewählte Schärfeebene!

Evtl. (mein Geschmack) etwas mehr von dem Pilz aufs Bild, so dass er etwas nach oben und rechts ins Bild wandert (und mehr vom Stiel sichtbar wird )(?). In so einer Situation natürlich leichter gesagt, als getan.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Gundulina,

ein tolles Foto – mit dem oben schon angesprochenen kleinen "Schönheitsfehler" des unten abgeschnittenen Pilzes.

Klasse ist, dass Du die beiden Wespen in eine Schärfeebene gebracht hast. Sieht richtig klasse aus!

Es handelt sich übrigens um Parasitwespen, wahrscheinlich Brackwespen (Braconidae). Es sind zwei Männchen, die nicht nur ziellos und chillend die Aussicht genießen, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit einem Weibchen "nachlauern", um einen günstigen Augenblick für die Begattung zu erwischen. Ein solcher günstiger Augenblick ist häufig die Eiablage. Also wird wahrscheinlich irgendwo rechts vom Bildausschnitt das Brackwespen-Weibchen kurz vor oder bei der Eiablage sitzen. Übrigens auch das wäre ein tolles Motiv gewesen...

Ein tolles Bild mit einer tollen Geschichte. Und weil diese Geschichte so interessant (und auch selten!) ist und es Dir gelungen ist, beide Männchen in die schmale Schärfeebene zu bekommen (das ist die oberste Voraussetzung für das Gelingen dieses Motivs), sage ich

GRATULATION zu diesem Top-Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

[Anmerkung: Und wenn Du nun noch den Blicken der beiden Brackwespen-Männchen gefolgt wärst und hättest von dem rechts neben dem Bildausschnitt hockenden und eierlegenden Brackwespen-Weibchen noch ein weiteres gutes Foto gemacht, dann würde ich jetzt vor Freude um´s Feuer tanzen gehen... :-).]

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!