Sommerblühender Schneeball (Viburnum plicatum)

Hier nochmal zwei Fotos eines Sommerschneeballs, die ich mit dem kurzbrennweitigen Projektionsobjektiv Doctaron 2.8/55 von Docter/Wetzlar aus zwei völlig unterschiedlichen Perspektiven geschossen habe.

Wie schon an den beiden Fotos der Bodendeckers "Mühlenbeckia" zu sehen ist, handelt es sich nicht um einen Meisterpinsel, geschweige denn um ein Wunderglas.

https://www.makro-treff.de/de/galerie/ein-neues-altglas-projektionsobjektiv-doctaron-2855-docterwetzlar

Dennoch wird das Glas wegen seiner etwas anderen Charakteristik ab und an bei mir zum Einsatz kommen. Interessant finde ich hier, wie das Objektiv mit der Vordergrundunschärfe umgeht, denn die feinen Blättchen hatten sich dem Glas doch schon bedenklich genähert. Vielleicht wird das ein Haupteinsatzzweck werden.. schau'n wir mal. 

Bestätigt hat sich die schon in Bild 1 der Mühlenbeckia-Aufnahme zu erkennende recht erstaunliche Schärfe des Objektivs.

 

Kommentarbereich

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Grüß Dich Reinhard,

das hat was. Die weißen Wolken der Vordergrundunschärfe stören mich nicht, v.a. da die Ästchen des Blütenstandes attraktiv hervorlugen. Den gelben Blop finde ich nicht so attraktiv, vielleicht wäre es eine Alternative gewesen die Schärfe etwas weiter vor zu legen auf die vordersten gelben Teilchen.

Liebe Grüße

Inga

 

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Inga,

schön, dass es Dir gefällt. Gerade wegen der schönen und halbtransparenen Vordergrundunschärfe habe ich die Fotos ausgesucht.

Des gelben Blobs bin ich mir durchaus bewusst, denn ich wollte die einzelnen, senkrecht stehenden Blütenstempel. Das ist immer so eine Sache der Abwägung.

Liebe Grüße

Reinhard 

 

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Reinhard,

bei dem Gewusel ist es natürlich alles andere als leicht, sich einen Schärfepunkt heraus zu picken. Da ist viel auch dem eigenen Empfinden geschuldet. Wenn ich mir unsicher bin, mache ich meist mehrere Aufnahmen und entscheide dann am Rechner was gefälliger ist. Es kann sein, dass das Bild 1 freundlicher wirken würde, wenn die Schärfe auf den vorderen Naben läge. Muss aber nicht, das zu entscheiden bräuchte ich hier wirklich das Vergleichsbild.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.