Sonntagmorgen

Sonntagmorgen. Es regnet. Was tun? Ab auf den Balkon und einen Spät- und einen Frühlingsblüher

ablichten. Ich hoffe dies mal etwas halbwegs gutes zu präsentieren.

31 mm Zwischenring und 2x Linse

Schöne Grüße

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Rüdiger,

gute Entscheidung nach draußen zu gehen.:-)

Deine Bilder sind mit der Kamera  qualitativ viel besser geworden.Die leidigen Artefakte (Handy) im Hintergrund sind verschwunden und du hast deine Aufnahmen mit guter Schärfe aufgenommen. Es hat sich für dich also voll gelohnt, die Kamera wieder für die Makros einzusetzen.;-)

Nun zur Bildgestaltung. Bei Bild 1 wäre deine Bildwirkung mit einem Hochformat noch  besser gewesen. Du hättest dann die Muscari-Blüte nicht beschneiden müssen und sie somit komplett in Szene setzen können. Die hinteren Blüten wären dann  ansprechend in der Unschärfe im Hintergrund abgebildet gewesen. Das wirkt irgendwie harmonischer auf den Betrachter.

Bei Bild 2 stört mich persönlich die vordere Blüte in der Unschärfe, welche einen Teil der schärferen  Blüten verdeckt. Dein Hauptmotiv setzt sich nicht eindeutig von den anderen Blüten ab. Blüten im Einzelstand  oder mit etwas mehr Zwischenraum bieten sich da mehr an. Das macht das Ganze einfacher.

Das alles ist am Anfang recht viel, aber mit der Zeit wirst du einen Blick dafür bekommen, wie du dein Bild  harmonisch aufbauen und interessant gestalten kannst. Mich würde noch interessieren, mit welchem Objektiv du hier gearbeitet hast. Denn die Schärfe deiner Bilder schaut wirklich gut aus. 

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß bei der Motivsuche und der Umsetzung. Bin gespannt auf deine Ergebnisse.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Rüdiger
Makronist

Hallo Gabi,

lieben Dank für deinen Kommentar. Leider kann erst heute Antworten, da mein PC zur Aufbaukur war.

Bei Bild 1 bin ich bei dir, zu Bild 2 habe ich bewusst eine hintere Blüte gewählt da  die vorderen nicht mehr so schön waren. Aufgenommen habe ich mit folgendem Aufbau : 31mm Zwischenring, 50mm1,8 und einer Linse mit

+2 Dioptrin.

Liebe Grüße

Rüdiger

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.