Spornzikade

Diese etwa 3-5 mm große Spornzikade habe ich im Mai an einem Grashalm entdeckt. Sie lief ständig an dem Halm rauf und runter.

Als sie etwas langsamer lief, habe ich versucht sie zu erwischen. Etliche Bilder sind was geworden aber die große Überraschung kam erst am Rechner. Da entdeckte ich, warum sie langsamer wurde.

Die Zikade war ein Weibchen bei der Eiablage. Diese Weibchen haben eine schildförmig verbreitete Legescheide, die Wachspuder zur Bedeckung des Eiablagefeldes erzeugt. Auf Bild 3 erkennt man dieses Wachspuder auf dem Grashalm sehr gut.

Die Zikade ist eine Stenocranus sp. aus der Familie der Delphacidae. Es gibt mehr als 70 beschriebene Arten in Stenocranus. Einige gleichen sich sehr. Daher ist diese Zikade nicht genau zu bestimmen.

 

Diese Bilder habe ich noch mal bearbeitet. Da ich eigentlich nicht gerne die Motive mittig im Bild habe, hatte ich sie vorher stärker beschnitten und die 10 % Grenze, die hier nur erlaubt ist, überschritten. Jetzt müsst es passen.

L.G. Astrid

PS. Bei diesen Minimotiven benutze ich immer zum Makromotiv noch ein Raynox DCR 250.

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Astrid,

wunderbar dass Du diesen Vorgang festhalten konntest. Man sieht dieses Puder ganz genau. Wieder etwas dazu gelernt. :-) Danke für`s Zeigen.

Hab noch einen schönen Rest-Sonntag.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.