Walderdbeeren

Heute habe ich mich an den Blüten der Walderdbeere versucht. Garnicht so einfach, man muß relativ nahe ran, also mit Achromat oder Helicoid und hat dann das Problem, daß das intensive Weiß der Blüte sehr schnell überstrahlt. Die ersten beiden Fotos sind mit dem Trioplan und das dritte mit dem OM Zuiko 55/1.2 aufgenommen.

Liebe Grüße 

Klaus

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

drei interessante Fotos.

Kurz ein paar Hinweise zu den Unschärfebereichen der ersten beiden Fotos:

Beim ersten Foto dominieren Vordergrund-Unschärfen. Die werden sehr häufig nicht so attraktiv wiedergegeben – gemalt – wie Unschärfen im Hintergrund. Oft zeigen sie sich eher fleckig, so wie im Foto rechts unten. Dieser große Fleck dominiert schon fast die kleine Erdbeerblüte.

Beim zweiten Foto liegt zwar ein wunderschön gemalter Hintergrund vor. Aber dort ist auch eine helle Linie, die sich schneidend durch das Bild zieht. Sie lenkt den Betrachterblick stark auf sich und stiehlt damit dem tollen Hintergrund die Show.

Insbesondere im Hintergrund immer auf diese insbesondere hellen, schneidenden Linien achten – am besten bereits während des Fotografierens. Und was man da rechtzeitig entfernt, braucht man später nicht mehr aufwändig wegzuretuscheln... :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Klausw52
Makronist

Vielen Dank, Roland, für Deine kritische Expertise, die mir immer weiterhilft. Vor allem der helle Strich im zweiten Foto ärgert mich im Nachhinein, weil ich ihn nicht gesehen habe. Ist aber bereits eliminiert und stört nun nicht mehr.

Danke und Grüße

Klaus

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.