Waldrebenfrucht

Der vertrocknete Stengel Waldrebenfrucht in seiner Vase hat mir heute das Gefühl gegeben, trotz Coronazwangsurlaub einen schönen Tag gehabt zu haben.

Vielleicht mag sich jemand mit daran erfreuen..?

 

ganz ganz minimaler Beschnitt, keine weitere Bearbeitung

Kamerainternes bkt

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Zech,

die Fruchtstände der Waldreben sind zu dieser Jahreszeit sehr attraktive Fotomotive. Ihre weißen "Haarfäden" können fotografisch ganz toll in Szene gesetzt werden.

An sich ist der Fruchtstand in Deiner Vase sehr fotogen. Du hast die Schärfe sehr gut gelegt. Auch die Schärfentiefe der Blende 7.1 reicht aus dieser Perspektive aus. Das Zuiko 2.0/90er Macro ist natürlich auch eine richtige Perle :-). Ein Traum von Objektiv!

Es fehlt ein wenig das Licht im Bild. Die oben beschriebenen weißen "Haarfäden" kommen im Bild nicht als solche zur Geltung; sie wirken vielmehr grau. Dies liegt sowohl am Licht als auch am Mangel von Farben und Kontrasten im Bild.

Du schreibst, der Stängel stünde bei Dir in einer Vase; er ist also "verrückbar". Anders ausgedrückt, Du kannst ihn an eine bestimmte Stelle transportieren. Und genau das würde ich machen. Trage die Vase heraus, dorthin, wo Licht ist – nicht die volle Mittagssonne, aber entweder eine tiefer stehende Sonne oder auch nur ein heller, leicht verschleierter Himmel.
Dann suche Dir einen Hintergrund, der sowohl etwas Farbe als auch Kontraste zu den Samenfäden bietet. Farblich kann das eine attraktive Baumrinde, frisches Grün oder auch blauer Himmel sein; hier gibt es viele Möglichkeiten, da würde ich einfach mit der Vase ein wenig rumlaufen und ausprobieren, welcher Hintergrund sich gut macht. Das Gleiche trifft auf die Kontraste zu.

Auch die Perspektive könnte entscheidend zu einer positiven, spannenden Bildwirkung beitragen. Waldreben klettern in der freien Natur häufig an Bäumen hoch. Damit bietet sich also auch eine Perspektive von unten an, weil wir als Menschen sie sehr häufig aus dieser Perspektive heraus wahrnehmen.

Ich hänge Dir mal ein Foto an, das dies alles verdeutlicht. Es ist EIN Beispiel unter vielen weiteren Möglichkeiten, eine Waldrebe spannend ins Bild zu setzen – nichts Besonderes, aber an sich ein sehr attraktives Motiv. Schaue Dir bei diesem Bild insbesondere die beiden oben angesprochenen Kriterien Farbe und Kontraste an.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland
 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.