Wer kennt diese Mini-Spinnen? / Artenbestimmung erbeten!

Heute nachmittag entdeckte ich etwas versteckt in unserer Akebia-Schlingpflanze ein kugelförmiges "Irgendwas", mit einem Volumen von geschätzt 1 cm³. Außen zu sehen waren kleine gelbe und schwarze Flecken. 

Bei vorsichtiger Annäherung des Fingers löste sich die Kugel plötzlich auf, und Hunderte kleiner Spinnen fltzten in ihrem dreidimensional gebauten Netz in alle Richtungen davon. Sowas Faszinierendes habe ich a miniature noch nie gesehen.

Die Körper der Spinnen (ohne Beine) sind ca. 0,5 bis 1 mm groß. Ich habe versucht, mit den Mitteln, die ich gerade zur Hand hatte, ein paar Fotos zu schießen. Das sind die ersten beiden mit dem Pentacon 50 und Rikenon 55 erstellten.

Mit der Vergrößerung war ich noch nicht zufrieden, also rauf in die Wohnung, Stativ und Rodagon 50 samt Balgengerät geholt. Damit habe ich die letzten beiden Fotos gemacht. Allerdings war das Gewusel so stark, dass ich kaum fokussieren konnte.

Ich werde die Kolonie in den nächsten Tagen mal beobachten und schauen, wie sich das entwickelt.

Ich habe auch Dr. Goggel gefragt, er meint es wären junge Kreuzspinnen. Kann das jemand bestätigen?

Vielleicht ist Roland auch wieder von seiner roten (oder blauen) Luftmatratze wieder zurück und kann helfen.

(Die Fotos sind unbearbeitete jpg-Dateien, die Mühe mit den EXif-Daten habe ich mir erspart.)

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Reinhard!

Ich denke Du liegst richtig bei den kleinen Rackern. :-) Ich würde auch auf kleine Kreuzspinnen tippen. Wenn Du sie beobachtest kannst Du sehen wie sie in kleinen Trupps unterwegs sind um die Gegend zu erkunden und dennoch alle zusammen bleiben.

Ich wünsche Dir eine gute Woche.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Grüß Dich Wolfgang,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Du hast Dich wenigstens nicht als Arachnophobier geoutet, das ist doch auch schon was.

Über Nacht hat eine massive Migrationsbewegung eingesetzt. Das Netz ist noch intakt, aber da ist nicht ein Spinnchen mehr drin.

Da bin ich jetzt schon gespannt, wie viele Kreuzspinnen-Netze ich über's Jahr finden werde.

Servus 

Reinhard 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.