Wiesenglück (Papilio machaon)

Diese makellose Exemplar habe ich immer wieder beim Hilltopping auf einer Magerwiesekuppel beobachtet. Das Cyclop kam zum Einsatz.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Inga,

ich mag solche Fotos, die einen hohen Lebensraumanteil mit einbinden, gerne. Fotografiert mit alten Gläsern können sie eine enorme Bildtiefe erhalten.

Auch der Schwalbenschwanz macht sich richtig gut in der Wiese. Bildaussage: ein kleiner (wo er doch sonst so groß ist! – grins) Falter in einer großen Wiese!

Was könnte man noch weiter optimieren?
Eventuell zwei Aspekte:

  • Etwas näher (aber wirklich nur etwas, damit die Bildaussage erhalten bleibt) an den Falter rangehen, sodass er etwas größer im Bild ist und gleichzeitig die Unschärfen noch etwas stärker "gemalt" werden.
     
  • Den Falter noch etwas mehr nach rechts schieben, um noch ein wenig mehr Spannung in den Bildraum zu bekommen. Bei MFT wäre das möglich gewesen. Ein gutes Cyclop hält die Schärfe noch ein wenig weiter aus dem Zentrum heraus – was bei diesem Foto allerdings auch absolut notwendig ist!

Jammern auf hohem Niveau! Bin mir auch nicht 100prozentig sicher, ob dadurch dieses Foto nochmals verbessert würde; ich müsste es selbst auch sehen. Denn: Dieses Foto ist ja bereits total gut :-)!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland 

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Grüß Dich Roland,

vielen Dank, dass Du dir die Zeit genommen hast hier ein paar Optimierungen aufzuzeigen. Die optimale Plazierung hätte ich hinbekommen müssen, noch näher ran hätte er leider eher nicht zugelassen. Aber ich weiß ja wo er wohnt und vielleicht hat er nochmal einen Tag mit weniger Fluchtdistanz :-)

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Inga!

So schön, da fühle ich mich gleich hineinversetzt in eine  blühende Sommerwiese,halb liegend, im Beobachtungsmodus! :-) Einfach genießen , mit allen Sinnen aufnehmen und glücklich sein! Herrlich!

Hab einen schönen Sonntag, Inga!

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.