Zarte Glöckchen im Laub

Die Schneeglöckchen drücken mit aller Macht durch das Laub. Die Krokusse halten sich noch vornehm zurück.  Oscillo Raptar mit minimal geschlossener Grobblende.

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Gabi Jaeger
Erstellt von Wolfgang Graf (nicht überprüft) on Mi., 26/01/2022 - 18:26 Permalink

Hallo Inga,

ich bin hin und weg! Sehr schönes Licht, feine Raumaufteilung, Blubbern an den richtigen Stellen und mit verschiedenen Farben. Und das Raptar macht sowieso eine tolle Figur.

lg

wolffslicht

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Inga,

sieht wieder voll klasse aus. Sehr schöne Szene und Bildstimmung.  Ganz wunderbare Farben. Das Wolli zeichnet schnell recht hell.Ich persönlich würde  noch  eine ganze Kleinigkeit den Kontrast erhöhen oder ganz wenig " Dunst entfernen". Dann kommen diese tollen Farben und das Licht noch besser raus. Aber das ist nur mein Geschmack. Du weißt das sicher besser. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Gabi,

ja, da hast Du recht, das Bild ist etwas dunstig. Ich arbeite noch mit dem antiquierten LR 5, da gibt es leider keine Funktion "Dunst entfernen". Ich habe Kontrast und Klarheit noch etwas erhöht. Mehr kann ich dem Bild nicht zumuten.Schau mal, ob es was gebracht hat.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Inga!

Ich finde es  jetzt super. Es ist eines der schönsten Oscillo Fotos von Dir.Ein Träumchen! Der Frühling mit Alt-Rose` Touch, einfach klasse!

Dunst entfernen ist mit Vorsicht zu bedienen. Oft muss man das Schwarz etwas reduzieren sonst wirkt es zu übertrieben. Ich habe gehört das in dieser Funktion Struktur,Klarheit und Kontrast zusammenfließen. Ich weiß nicht ob das stimmt. Insofern könntest  Du das auch mit Deinem LR steuern. :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Inga,

ein sehr schönes Foto. Die Schärfe genau auf der dunkelgrünen Pflanzenreihe, während der komplette Rest der Bildfläche fast vollständig unscharf in sehr vielen verschiedenen Brauntönen daherkommt. Sehr harmonisch. Die Glöckchenblüten stehen - für mich- ebenso wie die hellen Bubbles im Hintergrund für die Hoffnung auf bald mehr Licht und das beginnende Erwachen der Natur. Passt alles. Ein ganz bisschen Dunst weg könnte man mal versuchen, dass sehe ich wie Gabi. Am Kontrast würde ich nichts machen. Schick, Inga.

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Ingo,

vielen Dank für's drüberschauen. Ich habe noch etwas "entdunstet", s. Kommentar bei Gabi. Ich wünschte, wir könnten das Wetter auch ab und an etwas entdunsten. Die heute versprochende Sonne lässt sich nun leider doch nicht blicken, so dass ich den Besuch der Glöckchen gecancelt habe.

Liebe Grüße

Inga

 

 

 

 

Profile picture for user UVO
Makronist

Servus Inga, ein atmosphärisch sehr dichtes Bild, gefällt mit ausgezeichnet. Du schreibst immer was von einer "halb geöffneten Grobblende". Meinst du damit den 5-lamelligen Zentral-Verschluss? Der ist (war...) eigentlich zum Belichten da, ich nehme an, bei dir ist er eigentlich "kaputt", sonst würde er nicht in einer beliebigen Öffnung stehenbleiben (der ist entweder offen oder zu, normalerweise...). Wenn er nicht kaputt ist, muss man die Einstellung "T" (arretiertes Dauerbelichten) verwenden. Ist ja spannend, was du da für Experimente machst! Da der Verschluss deutlich hinter der Blende sitzt, und du ihn aber als effektive Blende verwendest, entstehen offensichtlich ganz neue Vintage-Effekte!

Viel Spaß weiterhin mit deinem Oszillographen-Ablichter wünscht dir

Uli

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Uli,

vielen Dank. Ja, mit Grobblende meine ich den 5-lamelligen Zentralverschluss. Ich hänge Dir ein Bild von Roland an. Der Verschluss ist über die Flügelschraube stufenlos verstellbar. Ich nehme an, die Schraube drückt einen Draht rein, so dass der Verschluss sich bewegt.

Tatsächlich tun sich da ganz neue Möglichkeiten auf.

Liebe Grüße

Inga

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Uli,

ja, bei der "Grobblende", wie Inga sie treffend nennt, handelt es sich um den Zentralverschluss. Wie Du schon schreibst, ist er in Normalfunktion entweder offen oder geschlossen – dazwischen gibt´s nichts, weil es eben keine Blende ist. Dieser Verschluss funktioniert nun mittels eines kleinen Stifts quasi stufenlos und kann so in jeder Position mit der Flügelschraube (siehe das Foto, welches Inga eingestellt hat) arretiert werden.

Bei vielen dieser aus ihren ursprünglich ausgebauten Geräten ist dieser Verschluss entweder defekt oder entnommen worden. Bei Ingas Exemplar war er noch drin – und hat nun eine neue Funktion.

Das ist also so ´ne Art TurbeflügelgrobfettmalpinselzusatzXXLblende :-).

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Gabi Jaeger
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Do., 27/01/2022 - 21:23 Permalink

Hallo Inga,

klasse, die kühle, winterliche Stimmung und der hoffnungsvolle Lichtschein im Hintergrund. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Liebe Grüße vom Apfelkern

Profile picture for user Gabi Jaeger
Erstellt von Kristin Schall (nicht überprüft) on Fr., 28/01/2022 - 19:12 Permalink

Hallo Inga

was für beeindruckende Aufnahmen dieses Objektiv "produziert", ich bin ganz hin und weg.

Deine Bearbeitung wie Gabi vorgeschlagen hatte, hat das Bild noch um ein großes Stück verbessert. Das ist eine Wucht (im positiven Sinn ;))  die Farben des Hintergrunds, das Licht-und Schattenspiel ... ich bin begeistert.

Das Heraustreten der zarten Blumen aus den dunklen Herbstblättern in Richtung des Lichts, und hier nicht einfach Richtung "weißem" Licht, sondern in Richtung der warmen Farbflecken, lassen den Betrachter eine wohlige Wärme verspüren.

Ich bin auf weitere Aufnahmen von dir mit diesem tollen Objektiv gespannt.

Liebe Grüße Kristin

 

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Grüß Dich Kirstin,

freut mich, dass Du dich daran erfreuen kannst :-) Ich finde dieses Objektiv auch klasse. Ich habe gar kein Bedürfnis noch andere Obis spazieren zu führen. Mal sehen, wann sie meutern ;-)

Liebe Grüße

Inga

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.