Zierlauch mit Aquarell-Hintergrund

Erste Versuche im Bereich Vintage-Makro, mit dem Meyer-Görlitz Primotar, gestern im Park der Gärten in Bad Zwischenahn.  Mir fehlt vollkommen das Gefühl dafür, was ein gutes Vintage-Makro ausmacht. Ich stelle jetzt einfach mal ein Bild ein und ziehe schon mal den Kopf tief zwischen die Schultern rein ... (Blende 3,5)

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ingo,

das sieht doch schonmal ganz gut aus. Der Hintergrund hat tatsächlich etwas Aquarelliges :-). Sieht gut aus.

Du sprichst davon, dass Dir (noch) vollkommen das Gefühl für diese Art der Fotografie fehlt. Das kommt mit der Zeit. Und es ist ein wesentlicher Faktor. Vintage-Fotografie ist eine recht gefühlsbetonte Fotografie. Und genau dieses Gefühl muss man ausbilden. Achte bei Deinen Fotos immer darauf, was das eingesetzte Objektiv mit dem Hintergrund macht; insbesondere dort wird gemalt. Versuche dann zu verstehen, warum es das macht, was Du siehst – oder warum es nicht das, was Du gerne hättest, das es macht :-). So wirst Du mit der Zeit immer mehr Gefühl bekommen für dasjenige Objektiv, dass Du gerade aufgeschnallt hast :-).

Bitte gebe insbesondere bei Fotos in der Vintage-Galerie an, welches Objektiv Du eingesetzt hast, hier in diesem Fall also nicht nur Meyer-Görlitz Primotar, sondern welches Primotar. Es gibt mehrere verschiedene. Hierzu kannst Du auch in dem eigenen Objektiv-Feld bei der Eingabe die Angabe Meyer-Görlitz weglassen und dafür die Daten zum Primotar vervollständigen, z. B. Primotar 3.5/135mm; hierzu reicht der Platz. Denn das kann dann nur ein Meyer-Görlitz sein. Dieser Eintrag erscheint dann rechts unter den Exif-Informationen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

 

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Moin Roland,

danke für deine Hinweise - bzgl. Vintage-Fotographie fühle ich mich ziemlich nackt auf dem Präsentierteller, wenn ich hier ein Bild einstelle. Es fällt doch manchmal schwer, sich mit seinen Schwächen zu offenbaren - aber so geht's mir ja sicher nicht alleine. Die Begeisterung ist vorhanden, das Talent hält sich in Grenzen, da hilft nur üben (das scheint in allen Lebensbereichen mein Schicksal zu sein :) ). Aber: Wenn man immer nur das macht, was man sowieso schon kann (wie seinen Job oder so), dann beraubt man sich selbst großer Glücksmöglichkeiten -so sehe ich das jedenfalls. Also, das Primotar ist ein 1:3,5 / 180.

Liebe Grüße

Ingo

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.