Die Gewinner des Makrofotografie-Wettbewerbs: Dein bestes Makrofoto 2022

Die JURY hat entschieden! Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank an alle, die am Fotowettbewerb teilgenommen haben. Vielen Dank auch an die Sponsoren der Preise.

Platz 1

Attacke! von Erika P.

Ein Bild mit einer großen Geschichte!

Da schießt das Weibchen der Pelzbiene Anthophora alluaudi auf die Blüte des Wandelröschens (Lantana camara) nieder, mit ausgefahrenem Rüssel bereits bereit, den schmackhaften Nektar aus den tiefen Blütenkelchen zu schlürfen.
Was erzähle ich hier? Genau das ist die Geschichte, die dieses Foto erzählt: der "Hunger" auf Nektar; die Zielstrebigkeit; die Fähigkeit, mit langem Rüssel in die tief liegenden Kelchböden zu gelangen; die Blüten als Nahrungslieferanten – all das zeigt dieses Bild.

Und das alles zusätzlich technisch hervorragend umgesetzt: perfekte Schärfelage auf Biene und Vorderseite der Blütendolde; helles, neutrales Licht; hervorragender Bildaufbau; attraktives Bokeh.

Wir gratulieren zu diesem sowohl hinsichtlich der Bildaussage als auch der fototechnischen Umsetzung perfekt gelungenen Siegerfoto!

[Übrigens: Die Pelzbiene Anthophora alluaudi lebt endemisch auf den Kanarischen Inseln. Sie kommt dort zwar häufig vor, aber eben nur dort.]

Platz 2

digital network von Susanne Großnick

"Digital network" – alleine der Titel ist schon prämierwürdig.

Da hängt eine knapp einen Zentimeter große Baldachinspinnendame unter ihrem Baldachin-Netz und lauert auf Beute. Kommt beispielsweise eine kleine Fliege mit einem der Spinnfäden in Berührung, stürzt sie ab und landet irgendwo innerhalb des "Digital-Network-Baldachins". Die geringste Berührung des Netzes durch die Beute wird durch Vibration zur lauernden Spinne transportiert – und liefert der Jägerin Informationen zur Art, Größe, Richtung und Entfernung der Beute – digital network!

Dieses dreidimensionale Netzwerk ist im Bild durch die Wahl des Aufnahmewinkels zur Sonne perfekt ins Licht gesetzt worden. Alles ist digital network – und mittendrin lauert die Jägerin. Ein phantastisches Makrofoto!

 

Platz 3

Sommerfrische von Kerstin@Vintage

Ein Schwung wie aus dem Bilderbuch!

Was für eine Dynamik! Beim Blick auf dieses Foto sieht man erst einmal nur Schwung: eine Krümmung im oberen Bildteil, die sich nach unten rechts allmählich öffnet.
Und dann entdeckt man, dass dort oben noch jemand hockt, geschützt in der engsten Stelle des Schwungs, mit Blick schräg in Richtung Bildbetrachter – ein Weberknecht. Mit seinen langen Beinen fest verankert im halben Schwung auf dem fast halben Bild, schaut er schräg in Richtung Bildbetrachter.

Die lichtdurchflutete Szenerie in Verbindung mit der Abbildungscharakteristik des etwa 60-jährigen, lichtstarken Vintage-Objektivs macht das Foto zu einem freundlich-frohen Gemälde. Hier geht´s weniger um Punktschärfe, sondern vielmehr um Bildausdruck. Dieses Foto zeigt perfekt das Malen mit der Kamera. Ein wunderschönes Vintage-Makrofoto!

Preise

1. Platz

saal digital

 

2. Platz

saal digitalMakrofoto Ausgabe 8 Cover

3. Platz

saal digital

*Nicht mit anderen Gutscheinen oder Aktionen kombinierbar. Einmalig einlösbar. Exklusive Versandkosten. Keine Barauszahlung.

Comments

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Wie schön- ein dritter Platz!! Ich freue mich so sehr darüber, dass ich daraus jede Menge neuer Motivation für weiter Ideen und Projekte mitnehme. :-))

Danke für die viele Arbeit, die die Auswertung der zahlreichen Bilder sicherlich gewesen ist an Valentin und Roland !

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Erstplatzierten mit ihren außergewöhnlichen Fotos!

Auch die weiteren abgebildeten Highlights sind für mich eine Freude anzusehen, tolle Aufnahmen!

Frühlingshafte Grüße

Kerstin

Profile picture for user Flora1958

MOD

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an die  Gewinnner und ein Dankeschön an alle  für die tollen Einstellungen zum Wettbewerb. Es ist eine Freude diese wunderbaren Bilder anzuschauen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo zusammen,

ich möchte den Gewinnern zu Ihren wunderbaren Arbeiten gratulieren, was sind das doch für herrliche Bilder, die ich hier bewundern darf. Was ich aber zu allen Euren Einsendungen sagen will, man sieht die Freude mit denen sie gemacht wurden und das Herzblut das dahinter steckt. Ich wünsche Euch noch viel Spaß mit Eurem Hobby und freue mich auf mehr tolles Augenfutter.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user eSchmidt
Erstellt von H.-Christian (nicht überprüft) on Mi., 22/03/2023 - 22:40 Permalink

Ich hatte selber eine Pelzbiene im Flug eingereicht, aber das Siegerbild ist um Welten besser, um nicht zu sagen, perfekt. Für mich als "Highspeed-Fotograf" ist es erstaunlich, daß so etwas ganz ohne Lichtschranke, Blitz und Zentralverschluß geht. Da bleibt mir nur zu sagen, es muß ein großer Zufall gewesen sein (:-)

 

Neuen Kommentar hinzufügen