#Libelle

erwachen

Ein Vierfleck (Libellula quadrimaculata) wird von den ersten Sonnenstrahlen sanft wachgekitzelt. Die Aufnahme entstand Ende Mai um ca 6 Uhr in der Früh. Es war "arschkalt"...nur 2 Grad. Darum hat die Libelle kleine Eiskristalle an den Härchen.

Ich habe einen kleinen Schnitt gewagt, um euch diese Phänomen der Eiskristalle an einer Libelle näher zu bringen.

Die Aufnahme entstand im Gegenlicht und das Tierchen habe ich mit einem Flächenstrahler leicht aufhellen können.

Die Blaugrüne Mosaikjungfer

Die Blaugrüne Mosaikjungfer, die zu den großen Edellibellen zählt, ist schon eine imposante Erscheinung. Wenn sie mit einer Flügelspannweite von bis zu 11 cm und ihrer bis 8 cm Körperlänge über einen hinweg fliegt, dann zieht man schon automatisch den Kopf ein. Ich habe das Tier eine zeitlang beobachtet und stellte fest, das sie nach ihren Beutezügen immer wieder den gleichen Platz zum ausruhen wählte. Hier im Kirschlorbeer beim Nachbarn ließ sie sich dann auch fotografieren.

Großer Blaupfeil 2

Als ich alles zusammen gepackt hatte fiel mir beim gehen noch ein Blaupfeil direkt an einem Birkenstamm auf. Also schnell wieder alles ausgepackt, das 180 Makro an die Kamera angeschlossen und fotografiert. Ich wollte gerade noch versuchen durch stacken die Flügel scharf zu bekommen, vorher flog sie allerdings weg. Hier sieht man allerdings den blauen Hinterleib, ohne das starkes Sonnenlicht, etwas besser.

Großer Blaupfeil

Gefunden bei uns am örtlichen See. Der Blaupfeil (Orthetrum cancellatum) gehört mit zu den hier lebenden größten Segellibellen. Während das Männchen seinen namensgebenden blauen Hinterleib hat, ist dieser bei den Weibchen eher gelblich. Bei mir war es so, das sich die Libelle nur nahe am Ufer ihren Sitzplatz hatte, zu dem sie immer wieder nach ihren Beutezügen zurück kehrte. Zum Glück hatte ich eine längere Brennweite dabei und konnte sie mit 300 mm formatfüllend aufnehmen.