Holzbiene

Holzbiene

Endlich mal wieder eine Holzbiene gesehen, die lange genug an einem Ort blieb, um sie richtig schön beobachten zu können. 

Das erste Bild ist nur leicht beschnitten. Die anderen beiden deutlich mehr als 10%, da es Querformate waren, die im Hochformat aber deutlich besser aussehen. Mir war es hier wichtiger, das Tier mal wieder ablichten zu können. Das ging alles etwas schnell. ;-) 

Ein großer Brummer, Holzbiene 1

In unserem Garten ist ausser der Blumenwiese auch ein Bereich, wo die Wicken voll am Blühen sind, die wuchern sehr schnell. Aber darin ist auch so einiges los, Weißlinge, Hummeln, und gestern ein grosser Brummer, eine (blaue/schwarze) Holzbiene, so um 3 cm gross. Ich habe vor ein paar Wochen im kleinen Gärtchen hinter dem Haus schon mal eine gesehen, und bin erfreut, sie nun im grossen Garten wieder anzutreffen, ich hoffe sie bleibt ein Weilchen.

Xylocopa valga / Schwarzfühler Holzbiene / Östliche Holzbiene

Manueller Modus, ISO-Automatik, Nicht beschnitten

Hallo zusammen,

mit den Bierchen tue ich mich noch immer schwer. Hier ein meiner Meinung nach ganz gutes Ergebnis. Der Brummer hatte Freude an einem blühenden Hochstämmchen, dessen Name ich aber leider nicht kenne. War auch eher mit der Belichtung bei der starken Sonneneinstrahlung beschäftigt. Mit Diffusor wärs sicher besser geworden aber bis ich den vorgeholt hätte ......... Biene weg :-). Das Weiß der Blüten ist auch so ein Thema. Für einen Tip wie man das bei der Aufnahme schon besser hin kriegt bin ich sehr dankbar.

Meine Königin - Die Große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea)

Wer von Euch kennt sie oder hat sie sogar schon gesehen? Ich war beim ersten Anblick fasziniert und dachte nur: "Wow, wer bist du denn??" .... und sofort herrschte in unserem Garten der Ausnahmezustand :-)

Ich liebe das Foto, auch wenn es "technisch" nicht einwandfrei ist. Wie so oft entdecke ich "hohen Besuch" in der prallen Mittagssonne und dann noch eine schwarze Biene! Roland, ich bin sehr auf dein Feedback gespannt :-)