Fliegenpilz

weder noch

Für den letzten Flipi, den ich dieses Jahr zeigen will, habe ich mich um Ausgleich bemüht und weder das Hoch- noch das Querformat verwendet. Im RAW Format kann ich zwar im Quadrat fotografieren, die Kamera zeigt es auch an, aber beim Export auf den Rechner geht die Information verloren. Die Breite ist Original, die Höhe habe ich dann beschnitten.

Fliegenpilz

Hoch oder quer soll ja keine Glaubensfrage sein, man soll einfach auf das Motiv hören :-) Hier habe ich 3 starke Vertikalen, den Pilzstiel, den dicken Baum im Hg und das Gestrüpp als Gegenpart zum Pilz. Das ist erst einmal ausreichend. Der Pilzhut gibt die horizontale Komponente, die ihren Platz braucht. Deshalb hier Querformat gewählt.

p.s.: ist kein Kunstlicht sondern ein verirrter Sonnenstrahl. Das Gestrüpp hat er fast ein wenig zu stark getroffen aber er hört halt nicht wenn man was sagt :-)

Kein Herbst ohne Flipi :-)

Gestern war ich bei "Novemberlicht " im Wald und habe mich dem einzigen Flipi der herumgestanden ist gewidmet. Langer Rede, kurzer Sinn, ich habe es komplett verkackt! Heute bei Sonnenschein habe ich das Trio draufgeschraubt und habe den Pilz nochmal besucht. Sozusagen "Flipi revisited" :-). Sieht schon ganz anders aus. Bei den aufgeschirmten Fliegenpilzen sind das Rot des Hutes und die Pünktchen nur ansatzweise zu sehen, ist halt so, aber immer noch besser als von oben drauf :-).