Kaminkehrer

Member for

3 years 5 months
Über mich

Ich bin Andreas, 59 Jahre alt, in Freiburg geboren. In meiner Kindheit kaufte sich mein Vater eine Kamera (Paxette), zunächst um Familienbilder zu fotografieren. Die Küche wurde als Dunkelkammer umfunktioniert und ich durfte zuschauen, wie aus Schwarz-Weiß-Negativen Bilder wurden. Aus den meisten Negativen wählte mein Vater einen Ausschnitt und so bekam ich schon früh mit worauf es bei der Bildgestaltung ankommt. Nebenbei erfuhr ich den Einfluss von Belichtung, Papiergradation etc. Irgendwann bekam ich eine Exa 500 geschenkt, fing selbst an Schwarz-Weiß zu fotografieren und zu vergrößern. Später stieg ich auf Minolta (zunächst die SRT 100X , dann die XD7). Ich fing an mehr und mehr Dias zu fotografieren. Das erste Zusatzobjektiv war ein Vivitar 135 mm-Tele mit Makrobereich, ich fing damals schon an ab und zu Pflanzen im Nahbereich zu fotografieren, nach und nach kamen v.a. lichtstarke Festbrennweiten dazu.

Dann folgte eine jahrelange Pause, ich fotografierte überhaupt nicht mehr.

Etwa 2010 suchte ich nach einer Möglichkeit in die digitale Fotografie einzusteigen und mittels eines Adapters meine alten Objektive verwenden zu können und entschied mich für die Olympus EPL3. Jetzt besitze ich eine E-M10 Mark II. Inzwischen habe ich mir Zuiko-Pro Zoom-Objektive zugelegt, vom Weitwinkel bis zum Tele, natürlich auch das 60 mm Makro von Zuiko, das mir sehr viel Freude bereitet, manchmal auch in Kombination mit Zwischenringen. Mitunter fotografiere ich auch gerne mit dem Weitwinkel-Zoom Landschaften oder mit dem Tele-Zoom z.B Vögel. Faszinierend finde ich auch dass mir diese Ausrüstung die Möglichkeit gibt Videos mit sämtlichen Objektiven zu machen.

 

Neueste Fotos