Jahresrückblick und Ausblick auf 2023

Fr., 30/12/2022 - 16:41
Posted in:
5 comments

Das eine Jahr geht zu Ende, ein neues beginnt. Also ist es wieder einmal Zeit für den

Rück- und Ausblick zum Jahresende 2022

Das Frohe Fest ist noch nicht ganz ausgeklungen, da steht schon das nächste Feiertags-Ereignis vor der Tür: Das eine Jahr endet, das neue beginnt. Das ist der richtige Zeitpunkt für unseren Rück- und Ausblick.

Rückblick 2022

Gestartet ins Jahr 2022 sind wir mit unserem Foto-Jahreswettbewerb "Dein bestes Makrofoto 2021". So viele Makrotreff-User wie noch nie beteiligten sich mit ihren hochklassigen Bildern, die besten können in unserer Zusammenfassung betrachtet werden.

Uns ist es erstmals gelungen, drei Ausgaben unserer Zeitschrift MAKROFOTO in einem Jahr herauszubringen – eine Ausgabe der "Normalreihe" (Ausgabe 10) sowie zwei Spezial-Ausgaben (Sonderausgabe 3 und 4). Das sind insgesamt 281 werbefreie Makrofoto-Seiten. Darauf sind Valentin und ich stolz!

Im Frühjahr führten wir die Zweiten Makrotage am Kaiserstuhl durch – unser Makro-Event mit einzigartigen Makrofoto-Vorträgen, Makrofoto-Exkursionen und vielen Makrofoto-Kontakten der zahlreichen Teilnehmer.

Erstmals führte ich vier ausgebuchte (Vintage-)Makrofoto-Workshops an unserem Workshop-Hauptstandort in Wittighausen bei Würzburg durch – einen Makrofoto-Workshop und drei Vintage-Makro-Workshops. Insgesamt 50 mit Makrowissen vollgestopfte Makronisten wurden in die weiten Makrowelten entlassen...

Und noch ein letzter Punkt, den ich sehr gerne anspreche – weil ich mich sehr darüber freue! Seit Dezember 2022 ist Makrotreff werbefrei! Ohne den zunehmend Netz-durchseuchenden Werbemüll macht es den meisten Makrotreff-Usern offenbar noch mehr Spaß, durch Makrotreffs Makrowelten zu spazieren. Hierzu haben uns viele Makronisten ein tolles Zeichen gegeben: Sie haben sich an unserer Spendenaktion zur Deckung der Unkosten für die Betreibung von Makrotreff beteiligt; die nächste Rate für das Jahr 2023 ist bereits vollständig gesichert. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!

Tatsächlich haben wir all das, was wir uns für 2022 vorgenommen hatten, auch geschafft umzusetzen. Darüber freuen wir uns. Wenn sich darüber alle (oder zumindest die meisten) Makronisten ebenfalls freuen, freuen wir uns noch mehr :-).

Und damit sind wir beim...

Ausblick 2023

Auch im Jahr 2023 werden wir wieder an weiteren Ausgaben unserer Zeitschrift MAKROFOTO arbeiten – voraussichtlich innerhalb unserer "Normalreihe". Ob wir eine oder mehrere Ausgaben rausbringen werden, steht noch nicht fest.

Im Sommer 2023 werde ich wieder mehrere Foto-Workshops in Würzburg/Wittighausen durchführen, sowohl zum Thema klassische Makrofotografie als auch zur Vintage-Makrofotografie. Der erste Vintage-Makro-Workshop ist bereits ausgebucht, einen zweiten habe ich eröffnet. Anmeldungen sind jederzeit möglich.

Dann wird es natürlich von uns wieder hier auf Makrotreff Posts zu fotografischen Spezialthemen mit vielen biologischen Hintergrundinformationen geben. Auch werde ich weitere spezielle, hoch interessante Vintage-Objektive näher vorstellen.

Was fehlt noch? Das Wichtigste! Unser "Tagesgeschäft" mit Euch: das Einstellen, Besprechen und Diskutieren Eurer (Vintage-)Makrofotos mit Gabi, Wolfgang und mir. Darauf freuen wir uns ganz besonders!

Nun ist es wieder soweit: Ohne leise rieselnden Schnee rutschen wir im Klang süß klingender Glocken mit entsprungenem Ros´ oh wie fröhlich hinein ins Neue Jahr.

Wir wünschen allen Makronisten hier bei Makrotreff einen guten Start ins Neue Jahr.

Roland, Gabi, Wolfgang und Valentin