Malen mit der Kamera – NEUE Bilder mit ALTEN Objektiven

Lesedauer
5 minutes
Gelesen

Malen mit der Kamera – NEUE Bilder mit ALTEN Objektiven

Do., 21/11/2024 - 17:20
Posted in:
2 comments

DER NEUE WORKSHOP!

07. – 09. November 2025

Update 06.12.2024: nur noch 2 Plätze frei!


Deine eigene Weihnachtskarte, das besondere Selbst-Bild oder das perfekte Bild von Deinem Miniplüschteddy – das sind nur ein paar Beispiele, ein paar Domänen für die Wahl von alten Objektiven an Deiner modernen digitalen Kamera. Das Besondere: Das sind alles altbekannte Motive – aber völlig neu fotografiert! Durch die Verwendung von ALTEN Objektiven entstehen völlig NEUE Bilder.
 

Objektfotografie – hier eine handgemachte Vase in einem gemütlichen Wohnzimmer – ist eine Domäne für die Fotografie mit alten Objektiven. Sie zaubern mit ihren individuellen Abbildungscharakteristiken einen ganz besonderen Bildlook.
"Hyggeliger" kann eine Stimmung selbst in Dänemark kaum sein 😃 .
 

Warum alte Objektive?

In Verbindung mit modernen Sensoren verfügen Vintage-Objektive über eine andere Anmutung als moderne. Solche Kombinationen entpuppen sich als Eintrittspforte für eine neue fotografische Welt. Ihre Markenzeichen sind Kreativität und Bildgestaltung. Die individuellen Abbildungscharakteristiken vieler alter Objektive zeichnen einmalige Farben, Formen und Übergänge, lassen Dich mit Deiner Kamera "malen" – und berühren jeden Betrachter Deiner Bilder in seinem tiefsten Inneren. Wie das genau geht, zeige ich Dir beim Workshop.

Beim Workshop Malen mit der KameraNEUE Bilder mit ALTEN Objektiven warten mehrere Makro-Motiv- und Mottowelten auf Dich. Sie bieten für Deine Fotografie mit den Objektiv-Oldies ideale Voraussetzungen – egal, ob Du Vintage-Einsteiger oder Vintage-Vollprofi bist. Du kannst entweder mit den vielen von mir bereitgestellten Überraschungs-Motiven das fantastische Malen mit der Kamera lernen. Oder Du bringst Deine eigenen kleinen Lieblingsobjekte mit, die wir gemeinsam in einem völlig neuen Bildlook erstrahlen lassen. Dabei ist alles erlaubt:

von albern bis ernst, von gewagt bis gediegen, von kitschig bis edel.
 

Du spielst ein Instrument wie Gitarre, Flöte usw.? Bringe auch das gerne mit (bitte kein Klavier 😅 !). Ich werde Dich damit in ein völlig neues Licht setzen – und wenn Du magst, kannst Du anschließend gerne ein (Weihnachts)lied spielen. Aber nur, wenn Du auch wirklich magst... :-)!
 

Ein stimmungsvolles Foto von Kai Arend, dem Komponisten, mit dem ich bei meinen Multivisionsvorträgen zusammenarbeite. Er lässt sich nicht so besonders gerne porträtieren; so entstand das Foto während seiner "Arbeit".
Bringe gerne Dein Instrument mit – und wir beide werden von Dir und Deinem Musikgerät verträumte Fotos malen, von denen Du bisher noch nicht einmal "geträumt" hast :-).
 

Warum ein Indoor-Workshop?

Weil Du unter den kontrollierten Bedingungen, die unser gemeinsames Arbeiten im Seminarraum bietet, am schnellsten und effektivsten lernst, wie Du mit den Objektiv-Oldies an Deiner Kamera stimmungsvoll malst. Ich bringe Dir eine völlig neue Sicht auf das Motiv bei, und der Ausschluss von Faktoren wie Hitze, Regen usw. hilft uns dabei, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Die beim Workshop erworbenen Fertigkeiten kannst Du dann bei Dir zu Hause bei jedem beliebigen Motiv anwenden – egal, ob in- oder outdoor!

Das Motto lautet also:
Lernen (beim Workshop) an Deinem Lieblingsminiplüschteddy oder meinen hippen Futurefotofröschen & Co. – anwenden (zu Hause) bei Pflanzen, Insekten – oder echten Fröschen 😊.
 

Jeder meiner Workshop-Besucher kennt sie: die Workshop-Fotofrösche.
Beim Workshop Malen mit der Kamera sind sie Models. Sie können wie bei diesem Bildbeispiel futuristisch als "Immer-am-Start-Reporterfrösche" gemalt werden – oder ganz nach Deinen eigenen Vorstellungen. Im Vordergrund steht Dein Erkenntnisgewinn, mit dem Du anschließend mit Deinem Objektiv-Oldie Deine Wunschbilder malen kannst.
 

Vom Workshop-Fotofrosch zum Echt-Frosch:
Beim Workshop Malen mit der Kamera lernst Du die Fertigkeiten, mit alten Objektiven an Deiner Kamera zu malen. Mit diesem Wissen wird es Dir auch gelingen, solche Fotos in der freien Frosch-Wildbahn zu malen.
Versprochen: Deine Foto- und sonstigen Freunde werden beim Betrachten Deiner Bilder jodeln vor Freude 😃 !
 

Weltweit einzigartig:

Wie bei den Vintage-Makro-Workshops der letzten vielen Jahre biete ich Dir meinen weltweit exklusiven, ganz besonderen Service an:

  • Bereitstellung von über 80 geprüften Vintage-Objektiven in fotooptischer Top-Qualität (können bei Wunsch auch erworben werden)
  • Adaption Deiner Wunsch-Objektive an DEINE Kamera

Mein Motto:

Du bringst Deine moderne digitale Kamera mit – den Rest übernehme ich!

Oder: Du hast bereits Vintage-Objektive, möchtest diese aber noch kreativer einsetzen? Ich zeige Dir, wie, und hebe Dein "Malen mit der Kamera" auf ein neues Level an.
 

Der neue Workshop findet im November 2025 statt – dann, wenn es draußen grau und kalt ist. Jetzt bietet der Rathaussitzungssaal in Wittighausen die perfekte Kulisse für ein entspanntes gemeinsames Vintage-Zaubern im Warmen. Bei Punsch und Weihnachtsgebäck stimmen wir uns stimmungsvoll auf die bevorstehende stimmungsvolle Weihnachtszeit ein, indem wir voller Stimmung stimmungsvolle Bildgemälde mit völlig neuem Bildlook malen 🤣 . Du wirst fasziniert und überwältigt sein von dem kreativen Potenzial, das die Objektiv-Senioren mit meiner Hilfe aus Dir herauskitzeln werden. Es wird zauberhaft – versprochen 🤣 !
 

Ablauf des Workshops

Freitag:15:00 bis 20:00 Uhr  – Einführung in die Theorie von "Malen mit der KameraNEUE Bilder mit ALTEN Objektiven"; ab 20:00 Uhr gemeinsames Abendessen.
Samstag:Praxistag – gemeinsames Vintage-Fotografieren im Rathaussitzungssaal; abends gemeinsames Abendessen.
Sonntag:9:00 bis 12:00 Uhr – Gemeinsame Bildbesprechung der Ergebnisse vom Praxistag.

Willst Du auch solche Fotos machen, wie Du sie hier siehst – aber mit DEINEN Motiven und nach DEINEN Vorstellungen? Ich zeige Dir, wie!

Workshop-Termin: 07. – 09. November 2025

 

Und noch ein paar weitere Bildbeispiele:
 

Singendes Mädchen mit Gitarre am Lagerfeuer.
Bei meinem Beispiel besingt das Mädchen die Süßlichkeit der klingenden Glocken. Dort kannst Du natürlich alles hineinschreiben, was Dir gerade in den Sinn kommt oder was gerade angesagt ist, wie:

"Für meinen liebsten Weihnachtsstern",
...oder
"Schatzibatzi, ich werde lebenslänglich den Müll für Dich rausbringen."

Das Leben bietet tausende Situationen für liebe und liebste Sprüche...
 

Bist Du eher die modern ausgerichtete Minimalistin? Ich zeige Dir beim Workshop, wie Du mit den Vintage-Objektiven Objekte "auf den Punkt" malst – ohne viel Geschnörkel und Gedöns :-)...
 

...oder verwunschen märchenhaft, wie hier der nur wenige Zentimeter kleine Zaunkönig in der Tanne am frühen Morgen unmittelbar nach Sonnenaufgang.
 

Du kannst den kleinen Zaunkönig – übrigens einer neben vielen hochwertigen mundgeblasenen und handgemalten heimischen Makro-Vögel-Modellen beim Workshop – auch in der Kulisse eines herbstlichen Waldes "malen" – ganz, wie es Deinen Vorstellungen entspricht.
Lerne das Handwerk des Malens mit der Kamera mit alten Objektiven, und Dir sind im Kreativbereich so gut wie keine Grenzen mehr gesetzt!
 

Und so ganz nebenbei – bei Punsch und Lebkuchen – lernst Du bei mir auch eine ganze Menge über die Natur und ihre biologische Vielfalt – so wie bei diesem Bild hier, dass der heimische Pirol nicht in Nadelwäldern, sondern nahezu ausschließlich in Laubwäldern vorkommt.
Andererseits: Dein Kreativpotenzial wird beim Workshop so schrill läuten wie die Kirchenglocken in der bevorstehenden Adventszeit; da darf ein Pirol durchaus auch mal auf einem Tannenzweig vor gemaltem Kiefernzapfen sitzen 🤣 .
 

Wir werden beim Workshop zwar keine Weihnachtsglaskugeln in 1000 Grad heißen Flammen blasen. Aber diese Foto zeigt, wie groß die Bandbreite der Darstellungsmöglichkeiten ist, wenn wir die tollen Eigenschaften der alten Objektive mit den Möglichkeiten moderner Sensoren in einem Bild zusammenführen.
 

Ein Blick zwischen zwei Stuhllehnen hindurch auf einen bunten Blumenstrauß – gemalt mit einem 65 Jahre alten Fotoobjektiv.
In einem solchem Wohn-Umfeld haben sich die alten Meister des Impressionismus im Alltag die Inspiration für ihren Umgang mit dem Licht in ihren Bildern geholt.
Ich habe mehrere Tage in den voll eingerichteten Wohnhäusern der Skandinavischen Impressionisten verbracht und auf mich wirken lassen, was vor über 100 Jahren die Künstler auf sich wirken ließen – das Licht! Die Maler zauberten es mit ihren Malpinseln auf ihre Leinwand, Du malst es beim Workshop mit Deinem "Objektiv-Pinsel" auf Deinen Sensor.
 

Tja, und zu den letzten beiden Fotos muss ich nicht mehr schreiben als: Es weihnachtet sehr! Beim November-Workshop 2025 zeige ich Dir, wie Du mit dem sagenhaften Bildlook der alten Objektive die wunderbarsten, zauberhaftesten, einzigartigsten und auch ein wenig kitschigsten Weihnachtskarten der Welt "malen" kannst, ganz nach Deinem Geschmack – aber immer hoch kreativ.
 

Roland Günter ist Betreiber von Makrotreff und Chefredakteur von MAKROFOTO. Der Dipl. Forst-Ingenieur betreibt die Makrofotografie hauptberuflich und verwaltet ein umfangreiches biologisch-wissenschaftliches Bildarchiv.

Der Kern seiner Arbeit liegt in der Dokumentation biologischer Vielfalt. Zu diesem Themenkomplex werden seit vielen Jahren seine Fotos und Reportagen im In- und Ausland in vielen gängigen Zeitschriften und Buchproduktionen publiziert.

Einen weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet die von ihm auf professionelles Niveau gehobene künstlerisch-kreative Vintage-Makrofotografie – also die Fotografie mit alten Objektiven an modernen Sensoren. Unter anderem hat er den einzigartigen Multivisions-Vortrag Fotografie mit Flair – Malen mit der Kamera konzipiert und neben anderen Events bei den Internationalen Fürstenfelder Naturfototagen vor großem Publikum gehalten.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Verwandte Artikel