Zierlauch

Kommentarbereich

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Hallo UVO

Ein schönes Bild vom verblühten Zierlauch. Das hatte ich gestern auch ausrpobiert mit mittelmäßigem Ergebnis. Auf jeden Fall ist der Lauch auch ohne Blüten ein Hingucker. 

Gruß Thomas

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Uvo,

geradezu explosionsartig scheinen die Blütenknospen des Zierlauches aus der Mitte heraus zu schießen. Die orange-rötliche Färbung des Zentrums und die drei isoliert scheinenden "Knospengeschosse" verstärken diesen Effekt noch. Und das Bokeh ist auch toll. Das sieht alles richtig klasse aus.

Eine Frage noch zum Objektiv: ist das Ilex 88/1.4 auch eine Optik aus einem Oszillographen, oder hatte die einen anderen verwendungszweck?

Liebe Grüße

reinhard

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Reinhard, ja, das Ilex war für Oszillographenfotographie gedacht, und wurde z.B. von Textronix verbaut. Ich habe mein Exemplar aus USA als "new old stock" erworben, es ist also locker 50 Jahre alt und NEU. Allerdings ist es in vielerlei Hinsicht sehr sperrig, aber gerade bei 1:1 gut brauchbar (wen wunderts, dafür war es ja gemacht). Es ist - glaube ich - für Großformataufnahmen (6x9 oder so) gemacht, jedenfalls ist Vignettierung auch beim FF kein Problem.

Schöne Grüße

Uli 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Uli,

ein wahres Feuerwerk brennst Du hier ab. Silvester ist nix dagegen :-). Die Kunst der Makrofotografie liegt doch darin aus alltäglichem etwas besonderes zu machen. Für mich zeigt Dein Bild eindringlich wieso das so ist.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.