Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

nein, das Cooke Kinik 1.5/25mm ist nicht vollformattauglich; hier kommt es zu einer starken Tunnel-Vignettierung.

Ich kenne kein C-Mount-Objektiv, das vollformattauglich ist. Einige funzen sehr gut am APS-C-Sensor, so auch dieses kleine Cooke Kinic. An diesem Sensor werden dann die Glasflächen des kleinen Zauberkünstlers nahezu vollständig zur Bildgestaltung herangezogen. Macht irre Spaß, kann aber auch overkillen :-). Man muss lernen, damit umzugehen – wie bei allen Vintage-Objektiven.

Siehe hierzu, falls Du ihn nicht schon kennst, den Cooke-Kinik-Artikel hier auf Makrotreff.

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.