Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Dominic,

ich schließe mich Gabis Ausführungen an: ein schönes Foto einer Widderchen-Paarung.

Einziges Manko ist, dass der Kopf des unteren Widderchens hinter der Schärfeebene liegt und damit unscharf ist. Um dies zu vermeiden, hätte die Kamera etwas weiter nach unten ausgerichtet werden müssen. Entscheidend ist, dass die schmale Schärfeebene mit der kompletten Fläche der beiden Widderchen zusammengeführt wird. Hierzu muss die optische Achse genau im rechten Winkel zu den beiden Widderchen ausgerichtet sein. Dies ist selbst bei Blende 8.0 notwendig.

Es lohnt sich, bereits vor Ort unmittelbar nach der Aufnahme auf dem Display zu checken, ob tatsächlich beide Köpfe scharf sind. Dies kann man bei einer Vergrößerung des Fotos sehr gut erkennen. Liegen sie nicht beide in der Schärfeebene, lässt sich die Kameraausrichtung entsprechend korrigieren – falls die Protagonisten so lange sitzen bleiben. Die Chance hierzu besteht aber in der Regel bei einer Widderchen-Paarung :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.