Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Heinz,

vielen Dank für die weiteren Informationen.

Bei Deinem Springspinnen-Porträt spreche ich zwei Dinge an:

Punktschärfe

Fotografiert man ein Tier, müssen so gut wie immer die Augen scharf sein. Warum? Weil wir Menschen dort als erstes hinschauen. Über den Auge-zu-Auge-Blick nehmen wir Kontakt mit Tieren (wie auch mit anderen Menschen) auf.

Die Schärfeebene liegt oben im Spinnenfoto knapp vor den Augen, auf den sogenannten Pedipalpen. Das sind die beiden haarigen Gebilde zwischen den beiden Vorderbeinen. Damit sind die Augen leicht unscharf.

Hier also immer unbedingt darauf achten, dass die Augen mit in die Schärfeebene rutschen.

Beugungsunschärfe

Über dem gesamten Foto liegt, unabhängig von den Schärfen und Unschärfen, eine latente Unschärfe – also auch auf den eigentlich scharfen Bildbereichen. Dies ist die sogenannte Beugungsunschärfe. Vereinfacht ausgedrückt entsteht sie, wenn die Blende zu klein, also zu stark geschlossen wird. Und hier gilt: Je größer der Abbildungsmaßstab, desto weniger weit darf man die Blende am Objektiv schließen. Dies ist, wie gesagt, vereinfacht ausgedrückt, aber dabei belassen wir es erst einmal...

Nun hast Du das Foto mit einem Zoom-Objektiv, einer vorgeschraubten Nahlinse und mit Blende 11 gemacht. Hast Du zusätzlich einen Zwischenring eingesetzt? Ist das Bild oben ein Bildausschnitt aus dem Original?

Wie dem auch sei, die Vergrößerung, sprich der Abbildungsmaßstab, ist zu groß für Blende 11. Hier greift massiv die Beugungsunschärfe. Du hättest mindestens auf Blende 5,6 öffnen müssen.

Hinzu kommt der Einsatz des Zoom-Objektivs. Dieses Objektiv ist für alle möglichen Anwendungen fotooptisch optimiert worden – nicht aber für den Einsatz im Nahbereich. Hier lassen Schärfeleistung, Brillanz und weitere Faktoren merklich nach. Für solche Einsatzbereiche eignen sich speziell dafür berechnete Makroobjektive, gegebenenfalls bestimmte andere Objektive in Retrostellung – was aber zu anderen Problemen führt wie kurzer Arbeitsabstand und weitere. Der Königsweg führt also über Makro- oder sogar Lupenobjektive.

Vielleicht kannst Du noch etwas zu meinen beiden oben gestellten Fragen sagen (Zwischenring, Bildbeschnitt).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.