Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Beugungsunschärfen / Zoomobjektive

Hallo Heinz,

hm, es ist korrekt, dass das Panasonic- 45-175mm ein verhältnismäßig gutes Objektiv ist. Verhältnismäßig!  Das heißt, es ist immer noch ein Zoomobjektiv mit einem recht großen Zoombereich, gerechnet für den "Normaleinsatz". Aber das Phänomen der Beugung ist ein physikalisches, das trickst keine Linse aus, mag sie noch so gut sein. Hineingeführt mit Nahlinse in solch große Maßstäbe wie bei Deinem Spinnenbild, und das bei Blende 11 – sorry, aber da sagt nun mal die Physik NEIN. Schau Dir das Bild an, es spricht die Sprache der Physik. Es zeigt genau das, was ich hier beschreibe: deutliche Beugungsunschärfen. Hinzu kommen die Abstriche eines (knapp Vierfach-)Zoom-Objektivs gegenüber einer Festbrennweite (auch das gilt nahezu generell!) sowie die Hinzunahme einer Nahlinse (zusätzliche Luft-Glas-Flächen).

Übrigens: Die latente Unschärfe hat nichts mit den von Dir oben angesprochenen 1/80s Belichtungszeit zu tun; es handelt sich eindeutig um Beugungsunschärfen.

Ich rate Dir bei solch großen Abbildungsmaßstäben nicht zu dieser Kombination von Zoomobjektiv + Nahlinse + Blende 11.0 – aus oben genannten Gründen. Hierfür gibt es – berechtigterweise – Spezialobjektive sowie andere Techniken, die dieser Kombination weit überlegen sind. Alleine die Blende solltest Du unbedingt in so einem Fall wie oben auf ca. 5.6 öffnen; das wird ein deutliches Mehr an Schärfe bringen – aber natürlich auch weniger Schärfentiefe. Aber so ist das nun mal mit der Fotografie... :-)

Übrigens: Wir haben hier bei Makrotreff Beschnittregeln eingeführt. Sie besagen, dass bitte keine Fotos mit einem stärkeren Beschnitt als 10% eingestellt werden sollen. Beschnitte über diese 10% verfälschen das reine fotografische Ergebnis und lassen keine seriöse Bildbesprechung mehr zu. Näheres hierzu kannst Du in unseren Hinweisen zum Foto-Upload nachlesen.

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.