Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Gabi, Hallo Klaus,

nein Gabi, traurig bin ich nur ein kleines Bisschen, ich hätte es schon, wenn möglich, live gesehen und fotografiert, zumal man eine solche Entdeckung nicht gerade alle Tage macht. Ich schaue mir schon die Brennnesseln genauer an, lasse sie sogar im Garten extra an einigen Ecken stehen, hatte aber dort kein Glück. Diese am Feldwegrand war sehr weit vorne, sie stach mir gleich in die Augen, obwohl ich da vorher keine Raupen gesehen habe.
Danke Klaus, für die Info zum Video bei YouTube, dieses und andere, hatte ich mir schon mit meinem Enkel angeschaut, nachdem ich mit dem Handy meinen Fund beim Gassigehen mit dem Hund fotografiert hatte. Aber so was schönes live zu erleben ist natürlich noch schöner wie ein Video, ob ich es denn auch geschafft hätte den richtigen Zeitpunkt des Schlüpfens zu erwischen, sei mal dahingestellt.

Nachdem ich mich überzeugen konnte, dass dort nur noch eine leere Puppenhülle hing, habe ich sie mit samt Blatt mit nach Hause genommen und als das Blatt am welken war vorsichtig die Puppe abgetrennt. Das Gespinst war sehr fest an dem Blatt, und das muss es auch sein, um bei stürmischen Wetter nicht abgerissen zu werden. Daheim konnte ich dann nochmal genauer schauen, und Gabi, wenn man die Videos anschaut, sieht man, dass da beim Schlupf mehr von der Puppe geöffnet wird.  Das Löchlein ist nur ca. 2 bis höchstens 3 mm im Durchmesser, das kann eigentlich nur von einem Räuber stammen. Ich hoffe Roland kann dazu noch was kommentieren.

Ich hänge mal zwei Fotos unten an, damit man einen Vergleich zur Größe der Puppe hat.

Liebe Grüße

Erich

Gut zu sehen, das Gespinst zur Befestigung an Stiel oder Blatt.

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.