Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Erich,

das ist alles eine sehr interessante Geschichte!

Auch ich vermute, dass die Puppe von einem Räuber geräubert wurde. Der Schlupf des Imagines verläuft in der Regel an einer der beiden Enden.
Es ist möglich, dass ein Vogel, gegebenenfalls eine Meise, den Kokon seitlich geöffnet und sich dann deren schmackhaften Inhalt einverleibt hat :-). Insbesondere Blaumeisen können mit ihren spitzen Schnäbeln schnell saubere Löcher in Kokons picken. Da die Puppen meist sehr fest sitzen (Du beschreibst dies auch oben), bieten sie den Schnabelhieben der Meisen genügend Widerstand.

Aber das ist nur eine These von mir. Letztendlich kann ich nicht sicher sagen, was mit diesem Kokon passiert ist.

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.