Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Etwas Biologie...

Hallo Gabi,

das mit dem Farbenwechsel bei der Veränderlichen Krabbenspinne ist eine interessante Sache. Bei der Gelbfärbung auf einer gelben Blüte wird ein flüssiger, gelber Farbstoff in die oberste Zellschicht des Körpers eingelagert. Wechselt die Spinne nun auf eine weiße Blüte, verlagert sie den gelben Farbstoff ins Körperinnere. Nun werden weiter tiefer liegende, mit weißem Guanin gefüllte Drüsen sichtbar – die Spinne wird weiß.

Da aber nun der gelbe Farbstoff nach der Verlagerung ins Körperinnere größtenteils ausgeschieden wird (mit dem Kot), ist ein erneuter Farbwechsel zurück zu Gelb nicht mehr möglich. Das sind dann die weißen Krabbenspinnen, die man ab und zu auf gelben Blüten findet.

So ´ne Veränderliche Krabbenspinne muss sich also vorher genau überlegen, wohin sie sich nachher setzt. Ansonsten ist sie bald nicht mehr veränderlich :-).

Übrigens: Zum oben beschriebenen Farbwechsel sind nur ausgewachsene, reife Weibchen in der Lage.

Immer wieder faszinierend, was es da draußen alles zu erforschen gibt... .-).

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.