Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

vielen Dank für die Einstellung der Fotos.

Die Wespe ist keine Wegwespe. Es dürfte sich um eine Schlupfwespe (Ichneumonidae) handeln – Bestimmung extrem schwer. Ich vermute, dass ihr Erscheinen nicht primär mit der Baldachinspinne in Zusammenhang steht. Aber wenn so eine Wespe auftaucht, heisst das immer: Alarm! Dann unbedingt weiter beobachten, was passiert. Was macht die Wespe? Wie bewegt sie sich? Sucht sie? Will sie ein anderes Tier reizen? Pfeift sie das La Paloma und macht einen auf uninteressiert, während sie sich aber gleichzeitig einem bestimmten potentiellen Beutetier annähert? Da gibt es viele Formen von Verhaltensweisen, die allesamt hoch interessant sind. Es ist nur manchmal gar nicht so einfach für uns Menschen, sie zu verstehen.

Die Wegwespe, die ich am Nest der Baldachinspinne beobachtet habe, ist ein hochspezialisierter Spinnenjäger. Es ist mega interessant, ihr bei ihren ausgefuchsten Jagdstrategien zuzuschauen.

Das Foto von der Spinne zeigt nicht deren Oberseite, sondern es ist vielmehr die Seitenansicht. Dennoch ein sehr schönes Foto!
Es ist gar nicht so einfach, die Spinne tatsächlich von "obendrauf" zu fotografieren, damit vor allem die Hinterleibszeichnung auf dem Hinterleib sichtbar wird. Aber es deutet immer mehr darauf hin, dass es sich tatsächlich um Linyphia triangularis handelt. Auch passt beispielsweise, dass bei ihr im Monat September Paarungszeit ist. Das Verhalten sowie zeitliche Einnischungen im Jahresverlauf spielen bei der Artbestimmung bei Spinnen (wie auch bei Insekten) häufig eine große Rolle.

Ist das Männchen noch da? Es müsste irgendwo in der Nähe des Nestes herumlungern...

Ich werde heute auch wieder mit "Annegret" – so heißt die Linyphia triangularis in meinem Garten – zusammen fotografisch arbeiten :-). Bin gespannt, was dabei so rauskommen wird.

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.