Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

was Du oben beschreibst sind chromatische Aberrationen (CA). CA gehören zu den Bildfehlern.  Es ist korrekt, dass ältere Objektive mehr zu CA neigen als moderne, aber selbst die haben unter bestimmten Voraussetzungen damit zu kämpfen. Dennoch waren die Ingenieure früher natürlich in der Entwicklung der Gläser noch nicht so weit wie heute, deshalb weisen alte Objektive in der Regel deutlich stärker CA auf als moderne.

Natürlich gibt es auch bei den früheren Objektiven große Unterschiede. Ein entscheidender Faktor bei der Entstehung von CA sind allerdings auch die Licht- und Kontrastverhältnisse beim Motiv. Bei der Entstehung von CA spielen also eine Menge Faktoren eine Rolle.

Dennoch scheint mir die Ausprägung dieser CA oben in Deinem Foto sehr stark. Natürlich neigt das Cyclop als altes Objektiv je nach Situation ebenfalls zu CA, aber ich kenne das nicht so ausgeprägt wie oben im Foto. Ich rate Dir, weitere Beobachtung bezüglich dieses Themas zu machen. Fotografiere verstärkt und unter verschiedenen Lichtsituationen insbesondere stärkere Kontrastübergänge zwischen hell und dunkel – im Extremfall weiße Blütenränder vor dunklerem Hintergrund (wie oben). Dann wirst Du bald sehen, ob Dein Cyclop-Exemplar hier eine individuelle Neigung zeigt.

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.