Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

ja, ja, die Sache mit den Infekten... :-).

In Bild 1 spielt die lauteste Musik. Das Licht bringt das Netz zum Leuchten – und damit die ganze Spinne. Allerdings hätte ich dieses Foto sehr gerne ohne die Modifikation im Helios gesehen. Solche Veränderungen führen fast immer zu einem mehr oder weniger starken Schärfeverlust. Und das ist auch bei diesem Foto der Fall. Die Spinne hätte noch mehr brilliert und damit noch mehr geleuchtet, wenn etwas mehr Schärfe vorhanden wäre. Im Bild oben liegt leider ein leichter diffuser Schleier über dem Tier.

Generell stellen in meinen Augen Modifikationen insbesondere bei Tierfotos eine Gratwanderung dar. Tiere haben häufig Schuppen, Dornen, Haare, Federn oder sonst was – alles mit einer großen Dichte an Kontrastkanten, die das Betrachterauge scharf sehen möchte; dies ist bei Tieren in der Regel stärker ausgeprägt als bei Pflanzen. Aus diesem Grund wende ich Objektive mit Modifikationen bei Tieraufnahmen eher selten an.

Nun bin ich gespannt, was bei Deinen Baldachinspinnen noch so passieren wird :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.