Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

das Olympus hat mit seiner sehr offenen Blende 1.2 zu wenig Schärfentiefe für dieses Motiv und zeigt bei vielen Lichtsituationen infolge dieser offenen Blende zu wenig Detailgenauigkeit. Dies trifft auf viele, wahrscheinlich sogar fast alle lichtstarken Vintage-Objektive ab 1.2 und mehr zu. Ich habe hier einige ausprobiert. Die Ergebnisse sind unbefriedigend.

Die Spinne ist so klein und zusätzlich so detailreich (filigrane Beine, kleine Augen, Beinborste usw.), da sollten die Details schon ein wenig rauskommen. Gemalt werden kann gerne im Umfeld, weniger aber im Hauptmotiv selbst. Das aber machen Blenden von 1.2 und darüber hinaus.

Mir gefallen beide Fotos oben sehr gut. Das Cooke Kinik bietet diese Detailschärfe (bei gleichzeitigem Malen im Bokeh), und das ist sehr schön zu sehen.
Das zweite Foto (Paarung) dürfte mit einem modernen Makroobjektiv erstellt worden sein, oder? Da hätte die Spinnendame aber durchaus mal vor Eintreffen des Hausbesuchs ihre Vorratskammer säubern können. Alter Schwede, baumelt da ein Biomüll im Luftraum! Ist ja fast wie am Weihnachtsbaum! Wäre zu überlegen, wenn schon die Spinnendame das nicht macht, ihr hier ein wenig unter die Spinnenarme (besser gesagt -beine) zu greifen und es nachträglich ein wenig zu retuscheln... :-).

Wenn man dann aber durch den Biomüll durchschaut, sieht man eine wunderbare Kopula. Klasse Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.