Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Roland,

erst mal großen Dank für diese sehr aufschlussreiche Ausführung. Im Grunde trifft das genau meine Zweifel die mir inzwischen bei der Baldachin Fotografie gekommen sind, ich hab alles verstanden was du schreibst, nun bin ich ja gerade an inzwischen fünf Baldachin Spinnen dran bei mir im Garten. Diese Spinnen sind aber allesamt in den nicht abgemähten meterhohen Grasflächen in Bodennähe beheimatet. Genau da fängt ja auch mein Problem an, mit den lichtstarken Gläsern und Offenblende liege ich hier im Randbereich der Grasfläche und bei Sichtung der Spinne gehe ich mit der Kamera langsam näher und näher ran bis ich dann letzendlich das Spinnennetz berühre und  dann haut die Spinne ab.

Wenn ich zum Beispiel mit dem Oreston starte würde das nur gelingen wenn die Spinne im vorderen mir zugewandten Bereich sitzen bleibt. Um also ein Foto hinzukriegen wo einigermaßen Details in der Schärfe liegen gibt es heftige Probleme mit der Entfernung zur Spinne.

Nun zeigst du ja ein Foto mit dem Tele 2.7 / 105 mm bei dem Foto warst du bestimmt nicht direkt mit dem Obi am Spinnennetz, oder doch?

Also das macht mir Hoffnung, mit deinen Ausführungen bin ich jetzt um einiges schlauer, dieser Beitrag wäre bestimmt geeignet bei Makrowissen angedockt zu werden, vielleicht könnte der eine oder andere darauf aufmerksam werden.

Du schreibst ja wohl überlegt, dass viele Faktoren eine Rolle spielen besonders zum Thema der Baldachin Spinnen. Für mich ist auf jeden Fall eine Tür aufgegangen zur Beobachtung einer Spezies im Garten, nachdem ich grad eh nur Spinnen und Bienen hauptsächlich vorfinde.

Jetzt versuche ich es noch mal mit weiteren Obis

lieber Gruß Sigi

Hallo nochmal,

nun habe ich es doch mal als ersten Versuch gewagt mit dem 2.7 / 135mm Pentagon ging aber nur mit Zwischenring. Wahrscheinlich geht das schon eher in den Grenzbereich, nur hier konnte ich feststellen, dass mit etwa 1 Meter Abstand die Spinne ruhig stehen bleibt.

Lieber Gruß Sigi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.