Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Inga,

die Tatsache, dass der Stack unschärfer ist als die Einzelaufnahme, kann ich mir nur damit erklären, dass es zu kleinen Mikro-Erschütterungen infolge der relativ langen Belichtungszeit der Einzelfotos gekommen ist. Während die Kamera die Einzelfotos erstellt, passiert ja innendrin etwas. Vielleicht hat dies zu diesen sehr kleinen Erschütterungen geführt.

"Normalerweise" reichen 1/50s bzw. 1/80s bei solchen Fotos. Aber auch "normalerweise" sollte der Stack die volle Schärfe haben – zuzüglich einer Portion Kontraste, wodurch in unserer Wahrnehmung die Schärfe noch schärfer wirkt.

Also, was ich hier schreibe, ist nur eine Vermutung, denn eigentlich sollte es auch so funktionieren...

Übrigens: Bei diesem recht kleinen Abbildungsmaßstab benötigst Du nicht die Schrittweiten-Stufe 1. Da reicht selbst bei Blende 2.8 locker Stufe 2.

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.