Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Rob,

Du analysierst das Foto sehr treffend. Ich freue mich, dass es Dich inspiriert.

Zu Deiner Frage, ob es "zulässig" ist, auch mit neueren Objektiven in die Vintage-Makrofotografie vorzudringen:

Generell ist bei der Arbeit in der Vintage-Fotografie viel "erlaubt". Aber die Tatsache, dass diese ganze Sache "Vintage"-Makrofotografie heißt, hat natürlich ihren Grund und auch ihren Sinn. Die Abbildungscharakteristik alter Gläser – denn darum geht es hier vor allen – ist eine andere als diejenige moderner. Die Grenze hierbei liegt beim Übergang von den 1970er- in die 1980er Jahre. Objektive, die ab Anfang bis Mitte der 1980er Jahre berechnet wurden, sind bereits so gut korrigiert, dass sie (bei Offenblende) mehr fotografieren als malen :-).

Man kann zwar auch mit modernen Objektiven sehr malerische Bilder erstellen; gute Beispiele hierzu sind die Fotos von Susanne, aber auch von einigen weiteren Usern hier auf Makrotreff. Dennoch gibt es in der Charakteristik dieser malerischen Darstellung deutliche Unterschiede.

Ich habe hierzu sehr viel in der MAKROFOTO-Spezial – Vintage-Makrofotografie geschrieben und erklärt. Solltest Du die nicht bereits haben und nun gegebenenfalls in die Vintage-Makrofotografie einsteigen wollen, rate ich Dir zu diesem Heft. Ich möchte jetzt hier keine platte Werbung machen, verstehe mich bitte nicht falsch. Aber ich habe dort so viel dazu geschrieben – das würde hier den Rahmen von Makrotreff bei weitem sprengen.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Die Frage lautet vielleicht weniger, ob es "zulässig" ist, mit modernen Objektiven Vintage-Effekte zu erzielen, sondern vielmehr, ob es "sinnvoll" ist. Es ist also sehr begründet, warum wir die Vintage-Makrofotografie mit Objektiven aus der Zeit vor etwa dem Beginn der 1980er Jahre durchführen. Nur mit ihnen lassen sich die Effekte erzielen, die viele Fotos hier auf Makrotreff zeigen – wenn man es gelernt hat! Dies in gleicher Weise mit modernen Objektiven zu versuchen, wird recht schnell zu Frust führen.

Wenn Du in die Vintage-Makrofotografie einsteigen möchtest, wünsche ich Dir viel Freude dabei. Ich bin allerdings sicher, dass Du die auch haben wirst :-).

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.