Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Thomi,

tolles Bild! Bei 150mm und Blende 2,8 die Schärfe so exakt zu haben ist Wahnsinn und die Freistellung ist auch vom Feinsten! Mit der Belichtungszeit konntest du zudem sogar die Flügel stoppen. Und die Libelle hat rechts noch genug Platz für ihren Flug.

Für mein Empfinden könntest du in der Nachbearbeitung das Bild nochmal verbessern. Ich bin da kein Experte und auch viel lieber am Fotos machen als am Rechner, aber folgendes würde mir dazu spontan einfallen: Highlights etwas drosseln (gerade der vordere Flügel ist schon sehr hell im Vergleich zum Gesicht), Mittlere Helligkeitswerte und evtl. auch mittlere bis dunklere Werte leicht aufhellen (Schwarzwerte aber nicht anfassen), ggf. das Gesicht vorne etwas aufhellen und hier auch selektiv die Sättigung erhöhen und vielleicht sogar auch den Kontrast in den Augen hochziehen, evtl. Sättigung der roten Farbtöne insgesamt erhöhen.

Vielleicht könntest du damit ein paar Nachteile, die das scharfe Licht von links oben mit sich bringt, etwas entschärfen. Vielleicht ist es auch einfach mein persönlicher Geschmack, dass ich noch mehr Aufmerksamkeit für die Kopfpartie bevorzugen würde.

Ich hoffe, mir gelingt die Heidelibelle auch noch im Flug. Ich finde, dass die schwieriger abzulichten sind als die großen Edellibellen.

Schöne Grüße

Rob

 

 

-

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.