Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi, hallo Klaus,

Gabi, das Cooke Kinic 1.5/25mm kann noch etwas schärfer als auf Deinem Foto oben, auch an zwei 5mm-Zwischenringen. Diese 10mm Auszug sind zwar für so ein kleines Weitwinkel eine echte Herausforderung, aber das Kinic ist eine tolle Linse. Die hat schon ziemlich richtig was drauf :-). Bei Deinem Foto liegt der Schärfepunkt nicht ganz exakt auf den Innenteilen der Blüte, sondern auf der Vorderkante des rechten Blütenblattes, deshalb zeigt das Objektiv hier nicht sein volles Schärfepotential (die Innenteile sind die Haupt-Kontrastkanten, da gehört die Schärfe hin). Aber viel fehlt nicht... :-).

Ich bin heute mal extra rausgegangen und habe mit dem Cooke Kinic 1.5/25mm Fotos mit zwei 5mm Zwischenringen gemacht – und zwar einmal mit der Olympus E-M1 II am mFT Sensor und damit mit exakt der gleichen Hardware wie Du, Gabi, und einmal mit der Sony A 7R III im APS-C-Format, ebenfalls mit 10mm Auszug. Klaus, das entspricht in etwa der Hardware, mit der Du arbeitest. Ich stelle die beiden Fotos ein, dann könnt Ihr sehen, was dieses Teil schärfemäßig zu leisten imstande ist. So habt Ihr einen Vergleich.

Klaus, wenn bei Dir die Schärfeleistung bereits mit einem Zwischenring, also mit 5mm knapp wird bzw. mehr nachlässt also bei Gabis Foto oben, dann liegt das wahrscheinlich an dem individuellen Exemplar, mit dem Du fotografierst. Ich habe mittlerweile etwa 15-20 verschiedene Cooke Kinic 1.5/25mm-Objektive ausgiebig getestet und miteinander verglichen. Leider gibt es auch bei diesem Objektiv recht große individuelle Unterschiede hinsichtlich ihrer fotooptischen Leistung (von den tatsächlichen "Fehlern" mal ganz abgesehen). Ich habe so einige dieser Exemplare wieder zurück gehen lassen – obwohl sie äußerlich teilweise top aussahen!
Übrigens gibt´s hier auch wieder verschiedenen Versionen und Bauarten – wie so oft bei alten Objektiven. Sollte also die Schärfeleistung Deines Exemplars so, wie Du beschreibst, tatsächlich unterhalb derjenigen von Gabis Foto liegen, kann ich mir das nur so erklären, dass es entweder nicht ganz in Ordnung oder innerhalb der Serie ein nicht ganz so gutes ist. Man darf nie vergessen, dass es sich auch bei diesem Schmuckstück um ein 70 – 90 Jahre altes Objektiv handelt – je nach Ausführung. Weißt Du, was für eine Ausführung Du hast?

Eigentlich stellt sich eine ganz andere Frage: Ist es überhaupt sinnvoll, mit so einem Objektiv wie dem Cooke Kinic 1.5/25mm in einem solch großen Abbildungsmaßstab zu fotografieren? Bei so starken Vergrößerungen, sprich bei einem so geringen Arbeitsabstand, wird der objektiv-typische Swirl-Effekt sehr stark unterdrückt. Das ist bei allen Fotos oben gut zu sehen. Die beiden Glockenblumenfotos von mir entsprechen der Originalgröße, wurden also von mir nicht beschnitten. Trotzdem ist da kaum ein Swirl zu sehen.

Ein Swirl benötigt einen gewissen Platz, sonst swirlt da nichts oder nur wenig. Ein Swirl hat da also was mit einem Hefeteig gemeinsam; beide benötigen Raum, um sich zu entfalten (hihihi).

Liebe Grüße

Roland
 

Glockenblume

Olympus E-M1 II; Cooke Kinic 1.5/25mm + 10mm Auszug; Blende 1.5; 1/125s; ISO 200; Micro Four Thirds-Sensor
 

Glockenblume; das Graue rechts im Bild ist ein Holzpfahl

Sony A 7R III; Cooke Kinic 1.5/25mm + 10mm Auszug; Blende 1.5; 1/160s; ISO 100; APS-C-Format

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.